[Babylon 5 007] Angriff auf die Außerirdischen

Lesezeit circa: 3 Minuten

In „Angriff auf die Außerirdischen“ kommt es immer wieder zu Gewalttaten durch die rassistische Homeguard.

Staffel 1, Folge 7 – 3. April 2058
„Angriff auf die Außerirdischen“ – „The War Prayer“

Angriff auf die Außerirdischen

Die Handlung

Eine Freundin von Delenn wird angegriffen. Sie ist das sechste Opfer dieser Art von Angriffen, die sich alle gegen Außerirdische richten.

Ein junges Centauripaar wird angegriffen, als es an Bord der Station kommt. Es ist von Centauri Prime geflohen, da es mit der Entscheidung bezüglich seiner zukünftigen Ehepartner nicht einverstanden ist.

Gleichzeitig kommt Malcom Gibbs, ein ehemaliger Geliebter von Lt. Commander Ivannova, auf der Station an. Nach dem Angriff auf die zwei jungen Centauri, droht die Gewalt auf Babylon 5 zu eskalieren.

Wie sich herausstellt, ist Malcom Biggs einer der Anführer der Homeguard. Commander Sinclair lässt sich zum Schein rekrutieren. So gelingt es, Malcom und seine Freunde gefangen zu nehmen.

Angriff auf die AußerirdischenKritik

Der Inhalt dieser Folge ist heute aktueller denn je. Insgesamt entwickelt sich die Folge jedoch sehr langsam und ist auch recht schnell vorhersehbar. Was hier angenehm ist, ist ein Blick auf die „menschliche“ Seite Londos. Ansonsten gibt sich diese Folge sehr unspektakulär. Mit der Homeguard ist aber auch Ärger in der Zukunft praktisch vorprogrammiert.

Fazit: Eine Folge, zu der es nicht viel zu sagen gibt. Die Handlung ist in Ordnung, aber auch nicht mehr.

Funfacts

  • Kurz nachdem die Episode abgedreht war, sah J. Michael Straczynski im Fernsehen eine neue Folge von Deep Space 9, die einen ähnlichen Angriff zum Thema hatte.
  • Der Originaltitel „The War Prayer” ist eine Referenz an das gleichnamige Stück von Mark Twain. Der deutsche Titel ist „Das Kriegsgebet“.

Der deutsche Titel

Der Titel ist hier mit Bezug auf die Handlung sehr gut gewählt. Das Original wäre natürlich zu übersetzen gewesen, hat aber dann noch weniger Bezug zum Inhalt, als es im Original der Fall ist. Daher hier also eine gute Titelwahl.

amazon

Sascha Leopold

Sascha ist Jahrgang 75 und Nerd aus Leidenschaft. Science-Fiction, Fantasy, Rollenspiele und PC Games nehmen alle Zeit in Anspruch die Freundin und Katzen ihm noch lassen.
Sascha Leopold

Letzte Artikel von Sascha Leopold (Alle anzeigen)

Sascha Leopold

Sascha ist Jahrgang 75 und Nerd aus Leidenschaft. Science-Fiction, Fantasy, Rollenspiele und PC Games nehmen alle Zeit in Anspruch die Freundin und Katzen ihm noch lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.