Lesezeit circa: 5 Minuten

Sind die Borg und V’Ger verwandt? Diese Frage findet sich oft in den Fangruppen und -foren. Wir gehen der Sache nach.

Sind die Borg und V'ger verwandt ?
Die Klingonen greifen V’Ger an ©CBS

Der Ursprung von V’Ger

Im ersten Star Trek Film (TMP) trifft die Enterprise auf eine riesige Wolke, die alles zerstört, was sich ihr in den Weg stellt. Diese Wolke wird von V’Ger verursacht, einer Lebensform, die sich im Inneren der Wolke befindet. Dabei handelt es sich “nur” um die NASA-Sonde Voyager VI, die sich in einem Schwarzen Loch verirrt hat. Dort traf die Sonde auf einen Maschinenplaneten, der dem primitiven Verwandten half, seine Mission zu erfüllen. Lerne, was du kannst, und kehre zurück. Vom Namensschild VOYAGER war nur noch V GER zu lesen.

Der Ursprung der Theorie

Genaugenommen sind es sogar zwei Theorien. Die eine besagt, dass der Maschinenplanet die Heimatwelt der Borg ist. Die andere sieht in der Verschmelzung von Decker und Illia den ersten Borg entstehen. Schauen wir uns also beide Theorien genauer an.

Ist der Maschinenplanet die Heimatwelt der Borg?

Auf den ersten Blick ist dies möglich und angeblich soll Gene Roddenberry selbst diese Theorie während der Dreharbeiten zu “Zeitsprung mit Q” geäußert haben. Da nicht bekannt ist, wie lange insgesamt V’Ger unterwegs war, kann man auch nur schwer einschätzen, wie diese Reise aussah und vor allem, wann V’Ger den Planeten besucht hat. Da die Borg aber keine reinen Maschinen sind und laut der VOY-Folge “Die Zähne des Drachen” bereits im 15ten Jahrhundert unserer Zeitrechnung, also knapp 500 Jahre vor dem Start der Sonde, mit ihrer Eroberung angefangen haben, passt dieses zeitlich nicht. Guinan erwähnt auch in der TNG-Folge “Zeitsprung mit Q”, dass die Borg Millionen von Jahren (Im Original “thousands of centuries” also Hundertausende von Jahren) alt sind. Ob damit die Urspungsform gemeint ist oder die heutige Form, ist nicht bekannt und auch nicht, ob sie eventuell ein paar Nullen dran gehangen hat.

Sind die Borg und V'ger verwandt ?
Die Borg in Enterprise ©CBS

Die Borgkönigin erwähnt in “Der erste Kontakt”, dass die Borg einst waren wie wir, fleischlich und voller Fehler. Das ist ein ziemlich deutliches Indiz dafür, dass die Borg irgendwann angefangen haben, ihre Körper kybernetisch aufzuwerten und nie reine Maschinen waren. Der Maschinenplanet kann also zu keiner Zeit die Heimatwelt der Borg gewesen sein.

Ist V’Ger der Ursprung der Borg?

Im Spiel Star Trek Legacy und einem Roman des Shatnerverse wird behauptet, dass V’Ger der Ursprung der Borg ist. V’Ger hat hier die Borg erschaffen um eine “Sklavenrasse” zu haben. Durch die Erschaffung der Borgkönigin verliert V’Ger jedoch die Kontrolle und die Borg verfolgen nun eigene Ziele.
Dies würde sich durchaus mit den Aussagen der Borgkönigin decken, allerdings beißt es sich eben mit den Zeiten, die in VOY und TNG angegeben werden um wenigstens mehrere hundert Jahre.  Die Verschmelzung von Illia und Decker kann also nicht die Entstehung des ersten Borgs sein, noch kann V’Ger die Borg geschaffen haben.

Antwort Die Borg und V’Ger sind nicht verwandt.

Eine weitere Theorie möchte ich aber in einem Rutsch mitbesprechen.

Sind die Borg und V'Ger verwandt?
Leland wird assimiliert? ©CBS

Ist Control der Ursprung der Borg?

In DSC sehen wir, wie die KI Control mit Hilfe von Naniten Personen übernimmt. Dies erinnerte nicht wenige Fans natürlich an die Art der Assimilierung durch die Borg, einige Fans sahen diese Ähnlichkeit auch schon als Beweis für die Borg. Trotzdem gibt es einige gravierende Unterschiede. Control nutzt die Naniten um Personen nachzubilden, diese bestehen vollkommen aus Naniten, während die kopierte Person bereits tot ist. Die Borg übernehmen die Person komplett und fügen sie in ihr Kollektiv ein. Auch die Ziele von Control und den Borg sind unterschiedlich. Control will sämtliches Leben vernichten, die Borg streben Perfektion an. Das könnte sich natürlich im Laufe der Jahre ändern, deswegen ist das alleine auch kein Gegenargument. An dieser Stelle kommen wieder die bereits erwähnten Zeiten ins Spiel – DSC spielt 2258, die Borg waren bereits 700 Jahre davor aktiv dabei den Delta-Quadranten zu erobern. Eine Verbindung könnte man also nur mit einem Zeitsprung in die Vergangenheit und in den Delta-Quadranten verwirklichen.

Und das Totschlagargument schlechthin: Michelle Paradise vom Produktionsteam sagte, dass zu keiner Zeit die Borg ein Thema waren.

Antwort: Control und die Borg sind nicht verwandt.

Wie immer gilt beim Faktencheck – nichts ist so beständig wie die Veränderung. Die Autoren können jederzeit etwas ändern, was die Fakten ändert und damit auch diesen Faktencheck.

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Marco Golüke
8 Gedanken zu „Faktencheck: Sind die Borg und V’Ger verwandt?“
  1. Die theorie das der Maschinenplanet Ursprung der Borg sein kann ist irgendwie trotzdem nicht aus der Welt, diese Maschinen können ja trotzdem erobert haben.
    Guinan hat nie gesagt wie die Borg von früher aussahen nur das sie Alt sind und die Aussage der Borg Königin das sie einst wie wir waren kann auch plausibel erklärt werden indem man Theorie 1 und 2 verbinder, die von V’Ger erschaffene neue Lebensform ist auf den Maschinenplaneten zurückgekehrt und wurde in die Maschinen integriert so haben diese die Erkenntnis erhalten das Assimilierung effektiver als reine säuberung denn der fleischliche Teil ist was sie zur Perfektion brauchen und das ist ihnen mit der Zeit verloren gegangen und sie fingen an sich ihr Maschinendasein zurückzuwünschen und mit den Vorteilen die sie durch die Assimilierung einst bekamen so wirklich perfekt zu werden womit sie vom eriberung durch Eliminierung zu Eroberung durch Assimilation übergingen.
    Es passt auch mit ser Aussagen Guinans das ihr Volk ausgelöscht wurde durch die Borg und nur wenige überlebten und dem Drang V’Gers die Enterprise zu säubern um sie zu perfektionieren und zu befreien.

  2. Ja, ich habe auch erst überlegt, ob die “ursprünglichen” Borg eventuell zuerst den Maschinenplaneten erobert haben und dann zu den Borg wurden, die wir kennen.
    Es passt aber nicht zu den Aussagen in “Dragon’s Teeth”, da die Borg dort bereits mehrere Sternensystem assimiliert haben und zwar über die Zeiten. Voyager VI wurde im 21. Jahrhundert gestartet, die Borg waren aber bereits im 15. Jahrhundert im Delta-Quadranten aktiv.
    Ferner kann man wohl davon ausgehen, dass mit “Die Borg sind alt” tatsächlich die Borg gemeint sind, wie wir sie kennen, da sie sehr wahrscheinlich vorher auch anders hießen.

    Letzten Endes ist deine Theorie eben auch wieder nur eine Theorie – die nur möglich werden würde, wenn man zu den bestehenden Fakten etwas dazu”denkt” – eventuell wird das irgendwann mal mit einer Zeitreise erklärt und deine Theorie stellt sich als wahr heraus. Ich fände es zwar doof, überhaupt einen Ursprung einzubauen, erst recht, wenn dieser mal wieder aus Menschenhand ist, aber ändern könnte ich es nicht.

    In dieser Artikelreihe geht es aber eben um Fakten – und das sind die Aussagen in den Serien/Filmen. Und nach denen ist eine Verbindung zwischen Borg und V’Ger einfach unmöglich.

  3. Alle diese Theorien finde ich falsch, ich denke das die Borg durch einen Unfall entstanden sind, so wie in der Episode: Die Macht der Naniten aus ST Das nächste Jah. Ein Volk hat mit Naniten experimentiert dann geschah ein Unfall und die Naniten verbreiteten sich in alle Computer und Maschinen. Die Gefahr war jedoch nicht vorbei, die Naniten lernten irgendwann wie sie von den Maschinen auf die Lebewesen überspringen konnten und so entstand der erste Borg, der dann alle anderen assimiliert hat.

  4. In einem Faktencheck befassen wir uns zwar mit Theorien, prüfen diese aber auf die Möglichkeit, ob diese den Fakten standhalten.

    Auch deine Theorie hält dem, was wir aus dem Kanon wissen, nicht stand. In Star Trek 8 sagt die Borg-Königin explizit, dass die Borg einst so waren wie die Menschen, aber die Perfektion anstrebten und sich selbst verbessert haben. Das war sicher nicht gleich zum assimilierenden Cyborg, aber ein Unfall war es eben auch nicht. Die Borg wussten, was sie taten, als sie Technologie mit ihrer “fleischlichen Hülle” kombinierten.

  5. Naja wenn man bedenkt das laut vielen Wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Schwarzes Loch auch temporale Verzerrungen verursacht ,und das ich Star Trek Universum ja sowieso so gehandhabt wird, V´Ger eben durch ein solches geflogen ist kann es durch aus sein das V´Ger in der Vergangenheit gelandet ist dort auf einen Maschinenplaneten getroffen ist auf welchem die Vorläufer der uns bekannten Borg lebten und Sie für dir Rückreise eben diese ca 700 Jahre gebraucht hat. Es wird ja nicht erwähnt das es sich um einen Planten mit reinen Maschinen handelt… Es könnten also schon stark modifizierte Humanoide sein welche von V´Ger eben mehr als Maschinen denn als Humanoide wahrgenommen wurde insbesondere wenn V´Ger von denen verändert wurde und mit einer Ersatzpersönlichkeit entsprechend Ihrer eigenen Wertvorstellung ausgestattet wurde. Sie selbst haben sich also dann Selbst mehr als Maschinen denn als “Menschen” gesehen.

  6. Deine Meinung in allen Ehren, aber du drehst dir das gerade zurecht. Du baust eine Menge “könnte” ein, nur damit man doch irgendeine Verbindung zwischen V’Ger und den Borg herstellen kann.

    Das entspricht weder den Fakten, die wir haben noch dem Sinn eines solchen Artikels.

    Darüber hinaus, kommen Schwarze Löcher in Star Trek so gut wie gar nicht vor. Wurmlöcher sind da schon wesentlich öfter vertreten, aber Schwarze Löcher eben nicht. Und das Fass mit der Zeitreise durch ein solches machen wir mal nicht auf, denn das ist wesentlich komplexer.

  7. Star Trek Destiny gelesen? Dort kann man ganz gut lesen, wie die Borg entstanden sein könnten. Jaja,das Wort “könnte”. In dem Artikel kann man auch in jeden Satz “könnte” einbauen. Hinzukommt, dass es nie eine Voyager 6-Sonde gab oder geben wird. Ist der NASA einfach zu teuer. Die sind ja schon mit Voyager 1 und 2 überfordert. Und selbst wenn, dann hätte Voyager 6 schon längst unterwegs sein müssen. Vielleicht hat V’Ger das schwarze Loch mit einem Wurmloch verwechselt oder einem Transwarpkanal? Zuviele unbekannte Faktoren. Da reichen die paar Fakten auch nicht aus, zumal sich die Serien teilweise widersprechen.

  8. Da die Romane allesamt nicht Kanon sind und es dort auch verschiedene Ursprünge der Borg gibt (einen nenne ich sogar im Artikel), sind die in einem Faktencheck nicht relevant.

    Wenn ich Nicht-Kanon-Werke mit in solche Checks aufnehmen würde, gäbe es an allen Ecken Widersprüche, da die Romane in sich ja schon nicht konsistent sind.

Kommentar verfassen