Spotlight: Patricia Tallman

Lesezeit circa: 3 Minuten

Die am 4. September 1957 in Pontiac, Illinois, geborene Patricia Tallman ist ein wahres Multitalent in Hollywood.

Patricia Tallman
Star Trek Deep Space Nine

Privates

Sie hat einen Bachelor of Fine Arts von der Carnegie-Mellon-Universität. Dort hat sie in Theaterkunst abgeschlossen. Nach diesem Abschluss zog sie 1979 nach New York.

Patricia hat einen unehelichen Sohn. Verheiratet war sie von 1999 bis 2008 mit Jeffrey Willerth, den sie als Associate Producer bei Babylon 5 kennenlernte.

Danach war sie bis 2013 mit J. Michael Straczynski liiert. Wann genau diese Beziehung begann, ist unbekannt.

Die Schauspielerin

Sie begann bereits früh mit der Schauspielerei und war schon mit 15 in verschiedenen Theaterstücken zu sehen. So war sie ab 1979 auch am Broadway aktiv. Doch schon 1980 zog es Patricia weiter nach Hollywood.

Ihre erste Filmrolle hatte sie 1981 in „Knightriders – Ritter auf heißen Öfen“. Es folgten weitere Nebenrollen in Serien wie „Geschichten aus der Schattenwelt“ und „Jesse aus dem All“. Über eine Rolle in der Soap Opera „Generations“ folgten 1990 auch Auftritte in dem Filmen „Night of the Living Dead“ und 1992 „Armee der Finsternis“.

Bei Babylon 5 war sie bereits 1993 im Pilotfilm als Telepathin Lyta Alexander dabei. Und diese Rolle spielte sie auch in der Serie von 1995 bis 1998.

Auch in den Star Trek Serien Das nächste Jahrhundert, Deep Space 9 und Voyager taucht sie immer wieder in Nebenrollen auf.

Patricia Tallman
Babylon 5

Die Stuntfrau

Weniger auffällig vor der Kamera geht es hier zu. Doch auch mit ihren Stunts ist Patricia an bekannter Stelle zu sehen. So war sie das Stunt Double für Laura Dern in „Jurassic Park“. Auch in Star Trek – Das nächste Jahrhundert sowie dem Film Star Trek „Treffen der Generationen“ war sie in dieser Funktion zu sehen. Und zwar als Stuntdouble für Gates McFadden. Und bei Deep Space 9 übernahm sie diese Funktion für Nana Visitor, falls diese ihre Stunts nicht gerade selbst drehte.

Die Geschäftsfrau

Von 2012 bis 2013 war sie CEO und auch Executive Producer bei Studio JMS, der Firma ihres damaligen Partners J. Michael Straczynski.

Seit 2016 hat sie ihr eigenes Unternehmen „Quest Retreats“. Eine Firma, die VIP Abenteuer Urlaub anbietet.

Patricia Tallman in der IMDb.

Sascha Leopold

Sascha ist Jahrgang 75 und Nerd aus Leidenschaft. Science-Fiction, Fantasy, Rollenspiele und PC Games nehmen alle Zeit in Anspruch die Freundin und Katzen ihm noch lassen.
Sascha Leopold

Letzte Artikel von Sascha Leopold (Alle anzeigen)

Sascha Leopold

Sascha ist Jahrgang 75 und Nerd aus Leidenschaft. Science-Fiction, Fantasy, Rollenspiele und PC Games nehmen alle Zeit in Anspruch die Freundin und Katzen ihm noch lassen.

Kommentar verfassen