In einer wichtigen Folge erfährt man endlich den Sinn hinter den Visionen, die Korra immer mal wieder erhalten hat.
Das wird wichtig
Korra (Janet Varney) ist eine Gefangene von Tarrlok (Dee Bradley Baker). Da sie erst mal nicht ausbrechen kann, beschließt sie zu meditieren, um herauszufinden, was es mit den Visionen auf sich hat, die sie immer mal wieder erhalten hat. Und so findet sie heraus, wie ein 40-jähriger Aang einst den Mobboss Yakone verhaftet hatte. Der sich allerdings am Ende ebenfalls als ein Blutbändiger herausstellt.
Unterdessen erfährt Lin (Mindy Sterling), dass Korra entführt ist. Kurzerhand befreit sie die Freunde der aktuellen Avatar und gemeinsam suchen sie nach ihr. Dabei stoßen sie auf ein Equalisten-Versteck, das sich unter der Stadt befindet. Derweil Tarrlok selbst sich als unschuldig gibt und die Schuld am Verschwinden des Avatar den Equalisten in die Schuhe schiebt.
Aus der Vergangenheit ist aus zweierlei Gründen eine wichtige Folge. Zum einen, da man hier endlich erfährt, was es mit den Visionen auf sich hat, die Korra bislang immer mal wieder erhalten hat. Und zum anderen, weil hier die ersten Weichen fürs Seasonfinale gestellt werden.
Endlich erhalten die Visionen Sinn
Die Visionen waren ein wiederkehrendes Element aus der aktuellen Season. Es waren nur Bruchstücke, die… etwas gezeigt haben. Es war ein Erwachsener Aang zu sehen, der etwas gemacht hat. Aber was genau, war unklar.
Bis eben zu dieser Episode. In der die Visionen und ihr Sinn für die große Handlung ausgebaut werden. Es ist natürlich etwas Besonderes, wenn man die erwachsenen Aang, Toph und Sokka sieht. Und gleichzeitig auch mitkriegt, dass die Erdbändigerin ihre Neigung, anderen Leuten Spitznamen zu verpassen, selbst im Erwachsenenalter nicht abgelegt hat. Sokka hingegen bleibt in der Rückblende eher blass, da er anders als Toph keine Möglichkeiten erhält, seinen Charakter zu zeigen. Was natürlich Schade ist.
Aber diese Rückblende ist insofern wichtig, als dass man sieht, dass es damals, vor über 40 Jahren, bereits jemanden gab, der ebenfalls fortgeschrittenes Blutbändigen besaß. Und der keine Skrupel hatte, es zu seinem eigenen Vorteil einzusetzen. Bis schließlich Aang am Ende gezwungen war, ihm das Bändigen zu nehmen.
Jede Menge Spekulationsmaterial
Und hier sieht man gewisse Ähnlichkeiten, was diesen Vorgang angeht. Nur das Aang dazu in den Avatarzustand gehen muss, derweil Amon dies anscheinend nicht tun muss. Was das Mysterium um Letzteren natürlich vertieft. Denn wie schafft er es, anderen die Fähigkeiten zu nehmen? Die Antwort darauf dürfte Sprengstoff bieten.
Allerdings gibt es hier am Ende der Vision einen gewissen Sprung. Denn auf ein Mal weiß Korra, dass Tarrlok der Sohn von Yakone ist. Wie sie dies erfahren hat, wird nicht gezeigt. Sie weiß es auf ein Mal. Weshalb man das Gefühl hat, dass hier eine wichtige Szene Zeitmangel zum Opfer gefallen ist.
Spannend ist es dann, als man sieht, wie Amon am Ende Tarrlok überfällt, sich dieser gegenüber seinen Blutbändigen-Fähigkeiten als immun erweist und ihn so zur Strecke bringt. Auch das bietet jede Menge Material, über das man spekulieren kann. In jedem Fall vertieft es das Mysterium, das den Anführer der Equalisten angeht. Und hoffentlich erhält man bald Antworten auf die drängendsten Fragen.
Wird es soaplastig
Die Erlebnisse von dem Team Avatar mit Lin und Tenzin sind spannend. Es wird gut gezeigt, wie die Gruppe es schafft, sich ins Equalistencamp einzuschleichen. Und wie sie am Ende Tarrlok in die Enge treiben, so das er schließlich fliehen muss.
Doch das wirklich Interessante ist weniger dies. Als vielmehr, dass Asami mitkriegt, das Mako anscheinend Gefühle für Korra hegt. Was sie selbst irritiert und verletzt. Hoffentlich rutscht die Serie hier nicht in Soapgefilde ab. Das wäre nämlich schade.
Trotzdem ist dies am Ende eine gute Episode.
Info
Regie: Joaquim Dos Santos, Ki Hyun Ryu
Drehbuch: Michael Dante DiMartino & Bryan Konietzko
Showrunner: Michael Dante DiMartino, Bryan Konietzko
Lust, in unserem Team mitzumischen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.
Warpskala
Warpskala- Die Legende von Korra – 09 – Aus der Vergangenheit - 1. Oktober 2026
- Maggie the Undying – 1 – This Kingdom will not kill me (Ilona Andrews) - 30. September 2026
- James Bond 007 – Im Geheimdienst ihrer Majestät (1969) - 30. September 2026

