Das lange Warten ist vorbei. Endlich ist die neue Staffel auf Netflix verfügbar. Wir bekommen Stranger Things diesmal in einem Drei-Gänge-Menu serviert. Der erste Teil mit vier Folgen wurde am 27.11.2025 veröffentlicht, der zweite Teil mit drei Folgen kommt am 25.12.2025 und schließlich folgt dann das große Finale am 31.12.2025.
Vor dem Crawl
Wir starten mit einem Rückblick auf Wills Verschwinden in Staffel 1. Er versteckt sich durchnässt und verängstigt in seinem Versteck im Wald, dem Castle Byers. Von draußen hört er tosende Geräusche und Kreischen. Plötzlich bricht ein Demogorgon durch die Tür, Will kann zwar auf ihn schießen, letzten Endes muss er aber fliehen. Sein erfolgloser Fluchtversuch endet am Fuße eines Baumes und der Demogorgon verschleppt ihn in einen Tunnel. Dort wartet Vecna auf ihn, der dem bewusstlosen Will versichert, dass sie gemeinsam tolle Dinge vollbringen werden.
Zurück in der Gegenwart im November 1987 finden wir uns in einem veränderten Hawkins wieder. Überall trifft man auf das Militär, die Risse im Boden wurden mit Metallplatten abgedeckt. Das Zentrum ist jedoch ein großes Sperrgebiet, zu dem niemand Zugang hat. Ganz Hawkins steht unter Quarantäne, niemand kommt hinaus und niemand hinein. Das erfahren wir alles von Robin, die gemeinsam mit Steve einen vom Militär geduldeten Radiosender betreibt. Ihre Anmoderation gilt vor allem uns Zuschauenden, damit wir wieder abgeholt werden und Zugang zur aktuellen Handlung bekommen. Überraschenderweise wohnen die Byers bei den Wheelers, was eine große Belastungsprobe für Karen und Ted darstellt. Holly ist inzwischen älter geworden, trägt aber immer noch ihre beiden Zöpfe.
In der Schule sehen wir Dustin wieder, der geradezu aggressiv auftritt und dem verstorbenen Eddie nacheifert. Er trägt die Haare wie er und hat wieder das Hellfire-Clubshirt an, was natürlich auf wenig Liebe stößt, da Eddie weiterhin als Verursacher der Katastrophe gilt. Die Bullys haben mit Andy nach Jasons Tod einen neuen Anführer gefunden. Mike, Will und Lucas bedrängen Dustin zwar, sich weiterhin unauffällig zu verhalten, doch dazu ist dieser nicht mehr bereit. Er möchte zu Eddies Gedenken den Hellfire-Club wieder neu ins Leben rufen.
Elfie wird indessen offiziell als vermisst gemeldet, inoffiziell jedoch vom Militär gesucht. Wir sehen, wie im Upside-Down ein militärisches Forschungslabor betrieben wird. Dr. Kay führt Experimente an den Wesen des Upside-Down durch. Die Suche nach Elfie war wieder erfolglos, aber Dr. Kay braucht sie lebend. Im Wald trainiert Elfie auf Zeit, denn Hopper will sie nur zum Crawl mitnehmen, wenn sie den Parcours schneller als 12.30 Minuten absolviert. Das hat er zumindest versprochen. Daran halten will er sich jedoch nicht. Murray fungiert als Informant und Schmuggler. Von ihm bekommen Nancy, Robin, Steve und Jonathan mitgeteilt, dass eine Verbrennung ansteht. Somit bekommt Hopper die Gelegenheit, in die Sperrzone einzudringen und nach Vecna zu suchen.
Bevor der Plan im Detail durchgegangen und verwirklicht werden kann, kann Mike mit Holly ein Großes-Bruder-Gespräch führen. Seit einiger Zeit hat Holly nämlich einen mysteriösen für andere unsichtbaren Freund, den sogenannten Mr. Whatsit, der sie regelmäßig vor Monstern in Hawkins warnt. Mike übergibt ihr eine DND-Spielfigur, Holly die Heroische, eine Klerikerin, die die Fähigkeit besitzt, Dimensionstore zu öffnen. Ob das nicht bereits ein Vorshadowing darauf ist, das Holly eine größere Rolle wie in den Staffeln zuvor spielt.
Dustin besucht Eddies Grab, das mit roter Farbe verunstaltet wurde. Als er merkt, dass die Malerei noch frisch ist und es sich nicht um Farbe, sondern um das Blut der Schlange handelt, die er vorher noch Andy in seinen Spind gesteckt hat, ist es auch schon zu spät. Die Gang umzingelt und verprügelt ihn. Dustin schlägt sich allerdings alles andere als schlecht. Trotzdem hat er keine Chance gegen die Übermacht. Andy droht sogar, ihn zu töten.
Der Crawl
Um 18.00 h treffen sich die einzelnen Gruppen. Man macht sich zwar Sorgen um Dustin, doch der Crawl kann nicht aufgeschoben werden. Nicht nur Hopper ist ein Helikopter-Vater gegenüber Elfie, auch Joyce will Will nicht aus den Augen lassen, obwohl dieser schon lange kein komisches Gefühl mehr hatte. Dies ist ja auch nicht der erste Crawl, Hopper war bereits über 30 Mal in dieser Zone und hat keine Spur von Vecna gefunden. Will jedoch hatte am Nachmittag bereits eine kleine Episode. Als Hopper es geschafft hat, auf einen der Liefer-LKWs aufzuspringen und so durch das Dimensionstor, das zuerst freigebrannt werden musste, zu gelangen, bekommt er einen regelrechten Anfall. Der LKW-Konvoi wird angegriffen und es kommt zu einem Unfall. Die Soldaten schießen wild um sich, Hopper wird durch einen Streifschuss verletzt und flieht in den Wald. Es gibt keine Funkverbindung mehr zu Joyce und den anderen. Will krampft und liegt am Boden, seine Augen verdrehen sich. Joyce kann ihn nur durch eine starke Ohrfeige wieder zurück in die Realität holen. Er erzählt nun, was er durch die Augen des Domogorgons gesehen hat.
Nach dem Crawl
Bei den Wheelers gibt es Streit und Unfrieden bzgl. Hollys imaginärem Freund. Schließlich geht Ted zum Golfen und Karen trinkt Wein, was schon fast normal geworden zu sein scheint. Holly hat die Spielfigur in einer bunten Perlenkette verarbeitet und trägt diese nun um dem Hals als sie weinend in ihrem regenbogenfarbenen Zimmer liegt.
Will teilt Nancy und den anderen inzwischen mit, dass er das Haus der Wheelers im Upside-Down gesehen hat und der Demogorgon hinter ihnen her ist. Schnell verfällt die Gruppe in Aktion, doch ob sie rechtzeitig kommen können, erfahren wir in dieser Folge nicht mehr. Plötzlich fangen in Hollys Zimmer alle Lampen zu flackern an. Das Nachtlicht hört auch dann nicht auf, als Holly es aus der Steckdose zieht. An der Zimmerdecke bricht der Demogorgon durch und Holly fängt an, zu kreischen.
Hintergründe
Die Rolle der Dr. Kay wurde von Linda Hamilton übernommen, die Brennans Rolle als zweite Antagonistin (nach Vecna) übernimmt. Das war eine großartige Wahl. Linda Hamilton überzeugt bereits in der einen Szene, die wir in dieser ersten Folge von ihr gesehen haben. Ihre Frisur sieht fast genauso aus wie die von Brennan.
Die Rolle der Holly wird ebenfalls von einer neuen Schauspielerin übernommen. In den früheren Staffeln wurde Holly von den Price-Zwillingen gespielt. Zuerst dachte man, dass die Neubesetzung mit Nell Fisher an deren Schauspielleistung gelegen hat, allerdings haben die Duffers versichert, dass dem nicht so war. Da Anniston und Tinsley die Rolle der kleinen Holly gemeinsam übernommen hatten, wie bei kleineren Kindern üblich, haben auch beide Schwestern Testshootings als ältere Version von Holly gedreht. Allerdings war klar zu erkennen, dass es sich um unterschiedliche Personen handelte, daher wurde entschieden, jemand ganz anders zu wählen. Die Duffer-Brüder wurden auf Nell Fisher durch ihre Rolle in Evil Dead Rise aufmerksam. Hollys wirkliches Alter führt allerdings zu der einen oder anderen Spekulation. Eigentlich könnte sie erst sieben sein, wird nun aber von einer 14jährigen gespielt. Wir kennen aber kein genaues Geburtsdatum, daher könnte sie auch bis zu 10 Jahre alt sein.
Wir sehen, wie Holly am Anfang am Frühstückstisch, an dem hier im Vergleich zu anderen Produktionen wirklich auch mal gefrühstückt wird, ein Buch liest. Es handelt sich dabei um Das Zeiträtsel von Madeleine L’Engle, in dem ein junges Mädchen sich auf eine Zeitreise begibt, um ihren Vater zu finden. In diesem Buch gibt es auch ein höheres Wesen, das auf den Namen Mrs. Whatsit hört. Vielleicht bekommen wir ja auch in Stranger Things eine Zeitreise zu sehen.
Der Begriff Crawl bezieht sich übrigens, wie so einiges in dieser Serie, auf das Pen and Paper Rollenspiel Dungeons and Dragons (DND). Im Deutschen war wohl zunächst vorgesehen, dass die Folge Die Suche heißen soll, letztendlich hat man sich doch dafür entschieden den Begriff im Originalenglisch zu belassen.
Fazit
Was für ein furioser Staffelauftakt! Die Schauspielenden überzeugen durch die Bank. Wenn ich wählen müsste, würde ich sagen, Gaten Matarazzo hat seine Sache mit am Besten gemacht. Seine Darstellung des Dustin erinnert ein wenig an das Verhalten von Max am Anfang der vierten Staffel. Sadie Sink bekommen wir hier in der ersten Folge wieder nur im Krankenbett zu sehen, da Max weiterhin im Koma liegt. Ich gehe aber davon aus, dass sich das noch ändern wird. Von Erica, Lucas kleiner Schwester und DND-Könnerin haben wir bislang auch noch nichts gesehen.
Robin (Maya Hawk) führt uns Zusehende genial in die Realität in Hawkins ein, der durch Musik und Moderation übermittelte Geheimcode ist genauso witzig wie genial. Die beiden Wheeler-Geschwister haben auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beide wirken wie die Dungeonmaster ihrer jeweiligen Generation. Nancy leitet den Radiosender und gibt den Ton unter den jungen Erwachsenen an. Mike übernimmt diese Rolle bei den Teenagern. Ich gehe aber schwer davon aus, dass sowohl Holly wie auch Will in dieser Staffel tragende Rollen übernehmen werden. Will wird schließlich im Rückblick von Vecna direkt mit William angeredet. War seine Entführung geplant oder hat der Demogorgon damals nur irgendein Kind gewählt, das ihm gerade über den Weg gelaufen ist?
Manches passt aber doch nicht ganz zusammen. Es fehlen uns doch einige Infos über die Zeit direkt nach der Katastrophe. Hat Hopper versucht, mit der Regierung bzw. dem Militär zusammengearbeitet oder ist er mit Elfie gleich in den Untergrund gegangen? Nach den Erfahrungen der vierten Staffel ist das wohl wahrscheinlich. Allerdings weiß Colonel Sullivan, der Leiter des Suchtrupps, doch um die freundschaftlichen Verbindungen Elfies. Warum werden Mike und Co. dann nicht lückenlos überwacht. Elfie und Mike können sich sogar ungestört treffen und unterhalten.
Außerdem erscheint es doch seltsam, dass keiner der Jugendlichen es für nötig erachtet, Hollys Mr. Whatsit näher ins Auge zu fassen. Naja, außer ihr kann ihn ja niemand sehen. Aber dieses Phänomen einfach als imaginären Freund abzutun, erscheint mir doch mehr als fahrlässig.
Werden wir erfahren, was Brennan ursprünglich im Upside-Down finden wollte. Dass es wirklich um die Russen und das Ausspionieren ging, ist eher unwahrscheinlich. Wollte er im Endeffekt nur Henry Creel, seine Nummer Eins wiederfinden? Wir können wohl davon ausgehen, dass Henry Hollys Mr. Whatsit ist. Holly hatte ja schon in den Staffeln zuvor eine Verbindung zum Upside-Down. Auch sie konnte schon in der ersten Staffel im Haus von Joyce spüren, dass da noch etwas ist. Daher wird sie wohl eine der Hauptfiguren dieser Staffel sein.
Noch ein kleiner Zusatz in eigener Sache: ich werde die Folgen einzeln ansehen und einzeln beschreiben, d.h. ich weiß zum Zeitpunkt der Rezension nicht, wie es in der nächsten Folge weitergeht. Zudem hängt mein Herz besonders an Stranger Things, weil diese Serie für mich der Auslöser war, überhaupt Netflix zu abonnieren.
Info
Drehbuch: Duffer-Brüder
Regie: Duffer-Brüder
Lust, in unserem Team mitzumischen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.
Warpskala
WarpskalaPositiv
- gute Einführung in die aktuelle Situation
- großartige schauspielerische Leistung von Gaten Matarazzo
Negativ
- wenige kleine Unstimmigkeiten, die vielleicht in Zukunft noch geklärt werden
- Stranger Things – 42 – Kapitel 8: Zurück auf der richtigen Seite - 29. Januar 2026
- Stranger Things – 41 – Kapitel 7: Die Brücke - 17. Januar 2026
- Stranger Things – 40 – Kapitel: Flucht von Camazotz - 11. Januar 2026

