Lesezeit circa: 3 Minuten

Atlan und Arkon – eine Expedition in eine fremde Welt.

Angriff der Signaten
© Pabel-Moewig Verlag KG

Titel: Angriff der Signaten
Autor: Uwe Anton
Titelbild: Dirk Schulz
Erschienen: 06. September 2019

Zur Handlung

Atlan besucht das ehemalige Arkon-System. Dort befindet sich allerdings eine Anomalie, als sei das System ausgestanzt worden. Diese Anomalie erscheint optisch wie Blei. Atlan lernt einige der Leute kennen, die rund um das System an Bord von Habitaten und Raumschiffen siedeln.

Betrachtungen

Im Grunde ein schönes Heft. Mir hat es jetzt eher nicht so zugesagt, die erste Hälfte war mir persönlich dafür ein wenig zu holprig. Ich konnte beim besten Willen nicht so in die Handlung eintauchen. In der zweiten Hefthälfte wurde das dann aber besser.

Erkenntnisse hat das Heft so nicht unbedingt geliefert. Es wurde das Messingimperium mal wieder besucht, die virtuelle Welt der Arkoniden. Wir durften auf einen uralten Haluter treffen. Und wir konnten die Signaten kennenlernen. Religiöse Fanatiker, die offenbar zumindest zum Teil mit Psi-Fähigkeiten aufwarten können.

Da fällt mir nicht so viel zu ein, dafür plätscherte die Handlung trotz Actionsequenz am Ende zu sehr vor sich hin. Vielleicht habe ich so auch wichtige Infos überlesen. Kann passieren, wenn man mehr oder minder gelangweilt liest. Was nicht zwingend am Heft gelegen haben muss, es war ja nicht schlecht.

Überraschungen

Einzig am Ende kamen für mich drei schöne und aufregende Momente. Einmal, dass Atlan die Anomalie für mit der des SOL-Systems verwandt hält. Interessanter Gedankengang. Dann wurde der TARA-Psi unter Arrest gestellt. Atlan argwöhnt wie auch der Leser wohl, dass es sich hier nicht um einen echten Roboter handelt. Dafür reagiert der TARA-Psi einfach zu sehr wie ein Lebewesen.

Ja, und dann kam der WTF-Moment doch noch. Am Rande des Arkon-Systems fliegt ein kleiner, fast wie ein Posbischiff anmutender Würfelraumer. Einer, den Atlan nur zu gut kennt. Es handelt sich um das Schiff, welches ihn damals an Bord nahm, um ihm den Zellaktivator zu überreichen.

Zusammenfassendes

Ich kann es nur betonen, Angriff der Signaten war nicht schlecht. Mich hat es aber irgendwie in seiner relativen Belanglosigkeit gelangweilt. Ein echter Zauber oder ein unheimliches Gefühl angesichts der Anomalie hat sich nicht einstellen wollen. Die Signaten und all die anderen Wesen rund um die Anomalie erscheinen mir jetzt auch nicht sonderlich interessant. Aber es muss auch Hefte geben, die meinen Geschmack nicht treffen.


Wir brauchen euren Support!

Viele Magazine im Web werden über Werbung finanziert. Wir haben bewusst darauf verzichtet, damit euer Erlebnis auf unserer Seite möglichst ungestört ist. Wir bieten euch News, Reviews, Artikel, Videos und einen Podcast zu mittlerweile fast allen Bereichen der Science-Fiction. Wir haben keinen Clickbait, keine Fakenews und auch keine Paywall.
Die Kosten steigen, die wenigen Einnahmen sinken, auch dank der derzeitigen Situation. Wir wollen uns keine goldene Nase verdienen, aber es wäre schade, wenn wir die Seite irgendwann deswegen einstellen müssten.

Es ist auch ganz einfach. Ihr könnt uns regelmäßig ab 1€ monatlich bei Steady unterstützen, einmalig per PayPal oder ihr werft einfach mal einen Blick in unseren warpShop. (Die Shirts sind erste Sahne, Ehrenwort!).

Wenn ihr euch für eine Tätigkeit bei uns interessiert, dann ist die Seite MITMACHEN genau richtig.
Für den Fall, dass ihr noch mehr Infos haben wollt, findet ihr diese unter SUPPORT US. Dort findet ihr auch unsere Ref-Links.

Wir danken euch.

Mario Staas
Ein Gedanke zu „[Perry Rhodan 3029] Angriff der Signaten“
  1. Ja ich kann deinen Eindruck nur bestätigen. Hab erst so richtig Motivation bekommen das Heft zu Ende zu lesen als ich das Titelbild von 3031 gesehen habe.

Kommentar verfassen