Lesezeit circa: 8 Minuten

Im zweiten Teil des Piloten von Galactica 1980 begeben sich unsere Helden auf eine klassische Zeitreise. Commander Adama trifft in Commander Xavier auf jemanden, der seine Meinung gekonnt vertritt und damit zunächst auch Erfolg hat. Doch die Konsequenzen sind unabsehbar.

Verwirrung in den Staaten

Beim Ausflug mit seinem Hund Skippy ist der kleine Willy Griffin auf die Viper von Troy und Dillon gestoßen, die sich kurz zuvor enttarnt haben. Doch daheim will ihm zunächst bis auf seine kleine Schwester niemand glauben. Sein Vater lässt sich jedoch überzeugen, mit ihm nach dem Abendessen nachzuschauen. Als sie dann wirklich auf die beiden Viper stoßen, ist der Vater mehr als überrascht. Sie gehen, um die Polizei zu verständigen.

Auf der Galactica findet eine Unterredung zwischen Commander Adama und Commander Xavier statt. Troys Team ist das einzige, das sich bislang nicht zurückgemeldet hat. Xavier zweifelt an der Durchführbarkeit des Plans. Natürlich möchte auch er die Erde nicht gefährden, aber es gibt schließlich noch einen anderen Weg. Doctor Zee hat vor einiger Zeit einen Zeitverzerrungssynthesizer entwickelt, der die Lösung sein könnte. Adama hält den Vorschlag für zu gefährlich. Zudem wird der Rat dem nie zustimmen, da dieser immer auf Zee hört. Und Zee hält das Verfahren, in der Zeit zurückzureisen, nicht für durchführbar, da sie noch zu wenig über die Erde und ihre Vergangenheit wissen.

Auf der Erde trifft Jamie mit dem Redakteur und Kameramann vor dem Gefängnis ein. Im Kleinbus wird sie verkabelt, sodass sie Dr. Mortinson interviewen kann, ohne dass dieser es mitbekommt bzw. erst bemerkt, wenn sie schon im Gespräch sind. Sie macht sich auf den Weg. Plötzlich tauchen Dillon und Troy hinter ihr auf. Am liebsten möchte sie sie wieder los werden. Doch Dr. Mortinson entdeckt sie und möchte mit ihnen reden. Nun ist es Jamie, die zurückbleiben soll. Doch sie lässt sich nicht mehr abschütteln. Zu viert sitzen sie in Mortinsons Wagen. Schnell bemerken sie, dass der Kameravan sie verfolgt. Dillon wechselt mit Mortinson den Platz, um schneller entkommen zu können. Dabei hat er jedoch übersehen, dass er gar nicht fahren kann. Plötzlich erhält Troy eine Nachricht von der Galactica – sie sollen sofort zurückkehren. Enttäuscht, dass das Auto nicht fliegt, macht er durch seine Fahrmanöver die Polizei auf sich aufmerksam und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die damit endet, dass sie eine Häuserwand durchbrechen.

Im Inneren können Dillon, Troy und Jamie dadurch entkommen, dass sie sich kurzzeitig tarnen. Dr. Mortinson bleibt zurück und gibt der Polizei eine fadenscheinige Erklärung. Ihm ist schnell bewusst geworden, dass Dillon und Troy nicht von der Erde sind. Bevor sie gehen, nimmt er ihnen jedoch das Versprechen ab, dass sie wiederkommen und die unvollständige Formel komplettieren.

Jamie droht damit, der Polizei und den Medien alles zu erzählen, wenn sie sie nicht mitnehmen, so bleibt Troy und Dillon keine Wahl. Als sie die Maschinen besteigen, erklingt aus der Ferne eine Polizeisirene und sie starten gerade rechtzeitig. Dem Polizeiwagen entsteigen Willy, sein Vater und ein älterer Polizist. Das Einzige, was sie sehen können, sind zwei helle sich schnell entfernende Sterne.

Auf der Galactica

Adama ist wütend auf Troy und Dillon, weil sie eine Erdbewohnerin auf die Galactica gebracht haben. Jamie hat sich nach dem ersten Anblick des Kampfsterns schnell erholt. Sie geht sogar so weit, Adama ein Aufnahmegerät unter die Nase zu halten, um ihn zu interviewen.

Die beiden Krieger wurden zurückgerufen, weil Xavier nicht auf eine Entscheidung des Rates warten wollte und alleine losgezogen ist, um die Vergangenheit der Erde zu reisen und dort den technologischen Fortschritt schneller voranzutreiben. Sie konnten aber feststellen, wohin und in welche Zeit er gereist ist. Von Zee erfahren sie, dass Xavier in das Jahr 1944 im zweiten Weltkrieg nach Deutschland gereist ist, da dort die Raketentechnologie am fortschrittlichsten erscheint. Jamie bietet ihre Hilfe an, da sie von der Erde ist und zudem Geschichte studiert hat. Der Gedanke, dass die Nazis so höchstwahrscheinlich den Krieg gewinnen können, erschreckt sie zutiefst. Das Konzept des Konfliktes ist den galaktischen Reisenden schwer zu vermitteln.

Eine Reise in die Vergangenheit

Jamie ist sehr skeptisch, was das Reisen durch die Zeit angeht. Troy erklärt, dass Zeit auch nur eine weitere Dimension des Raumes ist. Wenn man die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, dreht sich die Zeit zurück. Jamie denkt an die Theorien Albert Einsteins, der einmal gesagt hat, wenn man schnell genug von zuhause wegfährt, kann man wieder zurück sein, bevor man losgefahren ist. Sie beschleunigen die Viper und umkreisen die Erde nach genau den Vorgaben, die Zee für sie berechnet hat.

Jamie verliert das Bewusstsein und kommt erst im deutschen Luftraum wieder zu sich. Als sie an sich herunterschaut, bemerkt sie, dass ihre komplette Kleidung plötzlich weiß geworden ist. Dillon erklärt ihr, dass dies auf die magnetischen Kraftfelder während ihres Fluges zurückzuführen ist. Mit einem Mal werden sie von deutschen Kampffliegern umzingelt. Jamie fordert Troy und Dillon auf, diese abzuschießen. Sie sind aber klug genug, nicht verändernd in die Zeit einzugreifen, und aktivieren den Turboantrieb der Viper. Sicher gelandet, bekommen sie mit, wie Bodenabwehrraketen ein britisches Flugzeug abschießen. Der Pilot kann sich mit dem Fallschirm retten und Jamie eilt los, um ihn zu helfen.

Der entkommene Pilot stellt sich als Major Stockton vor, ein Amerikaner, der für den alliierten Geheimdienst arbeitet und hier ist, um die neue V2-Rakete zu sabotieren. Gemeinsam können sie entkommen, nicht ohne jedoch einige deutsche Soldaten mit ihren Laserkanonen zu betäuben. An einem Bahnverladehof angekommen, werden sie Zeuge, wie eine große Gruppe jüdischer Zivilisten in Züge verfrachtet werden. Troy und Dillon sind entsetzt über Jamies Erklärung, verhindern jedoch, dass sie hier aktiv wird. Als sie bemerken, dass ein kleines Mädchen entkommen könnte, helfen sie ihr jedoch. Dillon schießt einen weiteren Soldaten nieder, diesmal jedoch vergisst er, den Betäubungsmodus zu aktivieren.

Widerstand

Sobald es dunkel ist, führt Stockwell sie zu seinem Kontaktmann in einem unauffälligen deutschen Wohnhaus. Dort erfahren sie alle Details. Allerdings wird das Haus plötzlich von der SS umzingelt und alle Bewohner festgesetzt. Dillon, Troy, Jamie und Stockton können sich tarnen. Das kleine Mädchen läuft jedoch weg und wird gefasst. Stockton versteht nicht, was vor sich geht, aber zumindest vertraut er ihnen mittlerweile. Troy und Dillon versprechen Jamie, den Verhafteten später zu helfen.

Anschließend organisieren sie Uniformen und Ausweispapiere, indem sie unsichtbar deutsche Soldaten niederschlagen und berauben. Am nächsten Morgen dringt die kleine Gruppe gemeinsam in das Testgelände ein und beobachtet zunächst, wie normale Raketen getestet werden. Als der Begriff der V2-Rakete fällt, erinnert sich Jamie an das, was sie einst gelernt hat. Wäre diese Rakete erfolgreich gewesen, hätte sich der Verlauf des Krieges dramatisch verändert.

In der Kommandozentrale trifft der Oberstkommandant zum ersten Mal auf Xavier, der sich als britischer Wissenschaftler ausgibt. Der Kommandant misstraut ihm, denn die Geheimdienstberichte erwähnen ihn und seine Kenntnisse nicht. Xavier verspricht ihm aber, dass seine Taten überzeugend genug sein werden.

Fazit zu Gefahr für die Menschheit

Das Herz eines jeden Science-Fiction-Liebhabers setzt wohl einen Schlag aus, wenn das Schlüsselwort Zeitreise fällt. Man muss hier jedoch in Betracht ziehen, dass diese Folge noch weit vor Zurück in die Zukunft ausgestrahlt wurde und wir uns seitdem mehrmals mit dem Thema auseinandersetzen durften. Mittlerweile gibt es mannigfaltige Theorien.

Es stellt sich jedoch die Frage, warum die Technik der Zeitreise hier nicht schon früher eingesetzt wurde, z. B. um die Zerstörung der Kolonien zu verhindern. Da man für den Prozess aber offensichtlich um einen Planeten herumfliegen muss, hätte die Flotte eventuell zurückkehren müssen, was ja nicht möglich ist. Weiterhin ist es verwunderlich, dass man trotz aller Satellitenauswertungen nicht viel über die Erde weiß und wenig bis fast nichts über ihre Vergangenheit. Hat man die Teams praktisch ins Blaue überall auf der Erde zu irgendwelchen Wissenschaftlern geschickt, ohne vorher genügend Daten zu sammeln? Das Fernsehprogramm der späten siebziger, frühen achtziger Jahre war wohl nicht aussagekräftig genug.

Die weißen Uniformen wurden aus den Folgen der Staffel der Originalserie Teuflische Versuchung und Kriegsgefahr wiederverwendet. Es stellt sich die Frage, warum diese überhaupt weiß werden. Die Erklärung ist nicht nachvollziehbar und es war auch gar nicht notwendig. Mal abgesehen von einem Hinweis Stocktons, dass Jamie vom Krieg in der Vergangenheitsform spricht, gibt es kaum Verwunderung von ihm, was die Herkunft seiner Gefährten angeht. Und das obwohl er Zeuge war, als sie mit ihren Laserkanonen um sich geschossen haben und damit sogar einen Mann getötet haben. Ob das eventuell noch Auswirkungen haben wird?

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Warpskala

Warpskala
5 10 0 1
5/10
Total Score

Positiv

  • Der Humor der ersten Hälfte der Episode schwächt die Schwere der zweiten Hälfte etwas ab.

Negativ

  • Die Hintergründe des zweiten Weltkriegs und Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung werden zu oberflächlich abgehandelt.
  • Das kleine Budget ist stark ersichtlich. Lieber keine Special Effects, als schlechte.
Melanie Frankl
Letzte Artikel von Melanie Frankl (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen