Lesezeit circa: 4 Minuten

Die Spur der Nacht führt für Mercy Thompson zu erheblichen Veränderungen.

Wenn der Mentor um Hilfe bittet

In einem Reservat des Feenvolks wurden Morde begangen und wichtige Gegenstände gestohlen. Zee, Mercys alter Mentor, bittet sie um Hilfe, um mehr herauszufinden. Doch selbst in ihrer Kojotengestalt findet sie keine brauchbaren Spuren.

Dann erfährt sie allerdings, dass die Polizei ihren alten Freund als Mörder verhaftet hat. Anscheinend wollen die grauen Lords, die Herrscher über die Feen, damit einen Schlussstrich unter der ganzen Affäre ziehen. Nur dass Mercy das nicht einsieht, sondern stattdessen beschließt, weiterhin auf eigene Faust zu ermitteln. Was sie allerdings am Ende herausfindet, verändert sie erheblich.

Spur der Nacht ist ein weiterer Roman der Mercy-Thompson-Reihe. Wie üblich greift Patrica Briggs diverse Subplots auf, die sie weiterentwickelt und kombiniert, dies teilweise auch mit dem Hauptplot des vorliegenden Buches. Dabei trifft sie allerdings ebenfalls eine Entscheidung, die durchaus kontrovers diskutiert werden kann. Doch dazu später mehr.

Eine Entscheidung wird getroffen

Ein Subplot, der die Romanreihe seit dem ersten Band begleitet hat, ist, dass Mercy zwischen Samuel, ihrer Jugendliebe und momentanem Mitbewohner, und Adam, dem Alpha des örtlichen Rudels, hin- und hergerissen ist. Sie fühlt sich zu beiden hingezogen, weiß aber auch, dass beide ihre Schattenseiten haben, die sie unter anderem in ihrer für sie so wichtigen Unabhängigkeit beeinträchtigen können. Dabei muss sie eine Entscheidung treffen, da das Rudel unter ihrer Unentschlossenheit leidet.

Patricia Briggs lässt den Leser dabei hautnah miterleben, wie ihre Titelheldin in Spur der Nacht wirklich hin und her überlegt. Und als sie zu einem Entschluss kommt, wirkt dies logisch durchdacht und ist gleichzeitig ein emotionaler Wohlfühlmoment.

Der Fokus auf die Feen ist dabei mit ein Grund, wieso Spur der Nacht so gelungen ist. Man wusste ja schon zuvor, dass man es hier mit Wesen zu tun hat, bei denen der Schein trügt. Die nach außen hin harmlos wirken, in Wahrheit allerdings ihre Geheimnisse haben, die mitunter tödlich sein können.

Mächtig und geheimnisvoll

Schon allein die Passage, in der Mercy bei der Untersuchung der Tatorte auf ein großes Geheimnis stößt, macht dies besonders deutlich. So findet sie ein Versteck, in dem sich ein mächtiges Feenwesen befindet. Wie mächtig? So mächtig, dass selbst Zee vor ihm enormen Respekt hat und beide nur mit Mühe und Not mit dem Leben herauskommen.

Und das zieht sich durch die Handlung von Spur der Nacht wie ein roter Faden. Wiederholt macht Patricia Briggs deutlich, dass selbst jemand wie Onkel Mike, den man bislang als freundlichen Barkeeper kannte, es faustdick hinter den Ohren hat. Und dass die Gegenstände, die die Feen herstellen, in den falschen Händen großen Schaden anrichten können.

Was dann im Laufe der Handlung des Romans bewiesen wird. Denn es stellt sich am Ende heraus, dass der Mörder unrechtmäßig in den Besitz einiger dieser Objekte gekommen ist. Und er sie zu seinem eigenem Vorteil nutzt.

Ein gut dargestellter Antagonist

Der Antagonist wird in Spur der Nacht sehr gut dargestellt. Es gelingt Patricia Briggs, ihm eine nachvollziehbare Motivation zu geben, während sie gleichzeitig darauf bedacht ist, ihn von Anfang an regelmäßig auftreten zu lassen. So dass er keine Figur ist, die dem Leser komplett unbekannt ist, sondern ein guter Bekannter.

Allerdings begeht die Autorin einen Kardinalfehler, als sie ihre Titelheldin vergewaltigen lässt. Dieses Klischee, dass starke Frauenfiguren eine solche Misshandlung erfahren müssen, um zu wahrer Stärke zu finden, ist besonders im Kontext der Romanreihe enttäuschend. Mercy Thompson hatte das bislang nicht nötig, sie war schon stark und selbstbewusst.

Doch trotz der berechtigten Kritik ist Spur der Nacht ein gelungener Mercy-Thompson-Roman.

Mercy Thompson 03 Spur der Nacht
Cover © Heyne

Autor: Patricia Briggs
Titel: Mercy Thompson 03:  Spur der Nacht
Originaltitel: Iron Kissed
Übersetzer:  Regina Winter
Verlag: Heyne
Erschienen: 01/2009
Einband: Taschenbuch
Seiten: 415
ISBN: 978-3-453-52478-1
Sonstige Informationen:
Produktseite

 

 

 

 

 

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Warpskala

Warpskala
8 10 0 1
8/10
Total Score

Positiv

  • Feen im Fokus der Handlung
  • Mercy wählt zwischen Samuel und Adam

Negativ

  • Unnötige Vergewaltigung von Mercy
Götz Piesbergen
Letzte Artikel von Götz Piesbergen (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen