Lesezeit circa: 4 Minuten

Im Zeichen des Silbers geschehen viele wichtige Dinge.

Ein wichtiger Roman

Eigentlich könnten Mercy Thompson und Adam Hauptman glücklich sein. Nach langer Zeit haben zueinander gefunden und sind ein Paar. Doch damit fangen für sie jede Menge Probleme an.

Zum einen gibt es im Rudel einige Werwölfe, die mit der Tatsache nicht abfinden wollen, dass Mercy, ein Walker, der sich in einen Coyoten verwandeln kann, zu Adams Ehefrau werden könnte. Deshalb versuchen sie, über die Gefährtenbindung der beiden Einfluss zu nehmen. Zum anderen versucht Samuel, Selbstmord zu begehen, was allerdings sein Wolf verhindert, indem er die Kontrolle über seinen Körper übernimmt, was auf Dauer nicht gut gehen kann. Und zu guter Letzt macht auch noch das Feenvolk Ärger.

Zeichen des Silbers ist ein für die Mercy Thompson-Reihe wichtiger Roman. Denn in ihm geschehen gleich mehrere wichtige Ereignisse, die einerseits Handlungsfäden der Vergangenheit zu einem Abschluss bringen und zum anderen die Saat für Entwicklungen in der Zukunft legen dürfte.

Ein Schock mit Ankündigung

Dabei fokussiert sich das Buch vor allem auf die Probleme, die es im Privatleben von Mercy gibt und deren Ursache vor allem ihr privates Glück ist, das sie jetzt mit Adam gefunden hat. Was zum einen einigen Werwölfen nicht passt und zum anderen dazu führt, dass Samuel an einen Punkt kommt, wo er im Weiterleben keinen Sinn mehr sieht.

Dass mit Samuel etwas nicht in Ordnung war, das hat man bereits in den vorherigen Bänden erahnt. Es wurde immer wieder angedeutet, dass der alte Werwolf eben zu alt und zu einsam war, als dass es gut für ihn war. Dass er bei Mercy gewohnt hat, sollte für ihn die Not wohl lindern, doch daraus wurde am Ende nichts. Trotzdem ist der Selbstmordversuch und die Tatsache, dass sein Wolf die Kontrolle über ihrer beider Körper übernimmt, in Zeichen des Silbers ein enormer Schock.

Wobei Patricia Briggs diese Handlung elegant mit den anderen Plots ihres Romans verknüpft. So findet Mercy in ihrem Kummer um Samuel einen Verbündeten in Adam. Und der alte Wolf ist ihr eine große Hilfe, als es darum geht, herauszufinden, welches Feenwesen versucht, an gewisse Artefakte zu kommen.

Infos über die Dynamik im Wolfsrudel

Dabei ist es vor allem letzterer Plot, der im Laufe von Zeichen des Silbers immer mehr Fahrt aufnimmt und auch immer mehr mit dem Leben von Samuel verknüpft wird. Dies geschieht auf eine gelungene Art und Weise und fördert dabei Sachen an den Tag, die dafür sorgen, dass seine Vergangenheit mit mehr Details gefüttert wird. So dass der Sohn des Marrocks noch lebendiger und interessanter wirkt, als es schon zuvor der Fall war.

Der Feenplot sorgt gegen Ende auch für richtig Spannung, einfach weil die Person, die hinter der Jagd auf die Artefakte steckt, sich als eine intelligente und gefährliche Figur erweist. Als eine, die jeden Vorteil ausnutzt, der sich ihr bietet. Und dabei zur Not auch dazu bereit ist, die Regeln sehr zu ihrem Gunsten auszulegen.

Nicht zu vergessen ist selbstverständlich auch der Plot um die Reaktion von Adams Wolfsrudel auf dessen Beziehung zu Mercy. Wie bereits erwähnt, gibt es einige Mitglieder, die damit nicht einverstanden sind und deshalb manipulativ werden. Patricia Briggs nutzt dabei diese Handlung, um das Rudel und einige Mitglieder näher zu beleuchten. Man erfährt mehr über die Dynamik, die in ihm herrscht, und wie sich eben diese im Laufe der Erzählung verändert.

Mehr Profil

Vor allem einige der weiblichen Werwölfe, darunter unter anderem Mary Jo, kriegen im Laufe von Zeichen des Silbers jede Menge Profil. Mehr, als sie in den letzten Bänden schon hatten. Und die Entwicklungen, die diese Charaktere dabei durchmachen, sind großartig. Weshalb man auch gespannt sein darf, was die Autorin sich hier noch einfallen lässt, wie sie diese Figuren noch weiterentwickeln werden.

Ein grandioser Roman, kann man nicht anders sagen.

Mercy Thompson 05 Zeichen des Silbers
Cover © Heyne

Autor: Patricia Briggs
Titel: Mercy Thompson 05:  Zeichen des Silbers
Originaltitel: Silver Bourne
Übersetzer:  Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: 03/2010
Einband: Taschenbuch
Seiten: 399
ISBN: 978-3-453-52580-1
Sonstige Informationen:
Produktseite

 

 

 

 

 

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Warpskala

Warpskala
10 10 0 1
10/10
Total Score

Positiv

  • Samuels Schicksal
  • Entwicklung des Rudels
  • Feenplot
Götz Piesbergen

Kommentar verfassen