Spotlight: Steven Strait

Lesezeit circa: 3 Minuten

Steven Strait ist nicht nur für seine Rolle als Jim Holden bekannt.

Der Hauptdarsteller der Serie “The Expanse” wurde am 23.03.1986 als Sohn von Jean und Richard Dyer Strait in New York geboren. Schon mit 11 nahm er Schauspielunterricht und modelte in seinen Teenagerjahren hauptsächlich für Modemagazine.

Erste Rollen

Seine erste Filmrolle erhielt er 2001 in der Serie Third Watch – Einsatz am Limit. Hier spielte er die junge Version des Charakters Roberto “Bobby” Caffey. Es brauchte zwar von da an vier Jahre bis zu seiner nächsten Rolle, diese führte ihn aber als Warren Peace mit dem Disney-Film Sky High in die Kinos. In diesem Film singt er sogar eine Coverversion des Songs One Thing leads to Another der Band The Fixx.

Von da an blieb er auch vorerst im Kino. Bereits seine nächste Rolle in Der Pakt – The Covenant war seine erste Hauptrolle, dem folgte eine weitere in 10.000 BC.

Steven Strait
Steven Strait auf der Fedcon 2019 (Foto: Marco Golüke)

Zurück ins Fernsehen

Im Jahr 2010 spielte er eine Hauptrolle im Piloten der Serie HMS: White Coat, die leider nicht darüber hinauskam. Die Serie sollte sich um eine junge Studentin an der Harvard Medical School drehen. Das sollte seiner Karriere aber nicht hinderlich sein, denn 2012 bekam er eine Hauptrolle in dem Film After und in der Serie Magic City, die es auf 16 Folgen in zwei Staffeln brachte.

Richtig in Fahrt ist seine Karriere aber mit The Expanse gekommen. Hier spielt er Jim Holden, den zu Beginn zweiten Offizier der Canterbury. Nachdem die Serie zuerst nach drei Staffeln von SyFy eingestellt werden sollte, übernahm nach einer Fanaktion mit über 100.000 Unterschriften Amazon die Serie. Firmengründer Jeff Bezos ist bekennender Fan der Serie und der Romane.

Persönliches

Neben seiner Karriere als Schauspieler ist Steven Strait auch als Musiker aktiv. Mit sieben Songs ist er auf dem Soundtrack des Films Undiscovered zu hören, in dem er auch eine Hauptrolle spielte. Er hat bereits einen Plattenvertrag mit Lakeshore Records unterzeichnet.

Strait hat sowohl niederländische als auch italienische Wurzeln. 2004 zog er nach Kalifornien, um seine Schauspielkarriere zu verfolgen.
Von 2007 bis 2013 war er mit Schauspielkollegin Lynn Collins verheiratet. 2019 heiratete er das Model Daria Zhemkova.

What’s fun for me is to try new things and push myself and not get stuck in one genre or another, or stuck with one character or another.

Steven Strait im Web

warpSHOP

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Marco Golüke
Letzte Artikel von Marco Golüke (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: