Analyse: Star Trek Discovery Season 2 Trailer

Lesezeit circa: 4 Minuten

Auf der SDCC wurde der Star Trek Discovery Season 2 Trailer gezeigt. Einige Dinge wusste man bereits im Vorfeld, andere Dinge sind neu.

Discovery Season 2 Trailer

Season 1 endete mit einem Cliffhanger. Die Discovery traf auf die Enterprise, noch unter dem Kommando von Captain Pike (Anson Mount). Zwischen der letzten Episode und dem Trailer tauchten dann immer mal wieder Bilder vom Set auf, so sahen wir die TOS Uniform und auch eine überarbeitete Version der Saurianer, die im ersten Film kurz zu sehen waren.

Mit diesem Bild wurden wir in die Pause geschickt. Ich hatte bereits damit gerechnet, dass die Enterprise in Discovery zu sehen sein wird, denn immerhin ist sie zu diesem Zeitpunkt auch schon im All unterwegs. Ich hatte nur nicht mit so einem frühen Cliffhanger gerechnet, sondern eher zu Season 3 oder 4.

Das neue Design der Enterprise geht jedenfalls voll in Ordnung. Sie sieht dem klassischen Schiff sehr viel ähnlicher als die Kelvin-Enterprise und nach 50 Jahren kann man sich durchaus dran machen, das Design zu modernisieren.

Discovery Season 2 TrailerGleiches gilt auch für den Saurianer Linus. Sein Aussehen wurde, ähnlich wie die Klingonen mit dem ersten Film und mit TNG der aktuellen Technik angepasst. Ein wenig schade finde ich es nur, dass er mit einem „Gag“ eingeführt wird, denn er niest im Trailer ziemlich feucht ein Crewmitglied an.

Captain Pike übernimmt (temporär) das Kommando über die Discovery, die gerade auf dem Weg war, ihren neuen Captain vom Vulcan abzuholen.

Das wirft schon einige Fragen auf, wie z.B. „Was ist so wichtig, dass die Discovery ihren neuen Captain nicht erst abholen kann?“ oder „Warum fliegt Pike nicht mit der Enterprise zu diesem wichtigen Ereignis?“

Auf dem Screen sieht man auch die neue Version der TOS Uniform. Auch diese ist für mich absolut okay, ein modernes Design für eine klassische Uniform.

Discovery Season 2 Trailer

Später sieht man dann Pike auch in der Discovery-Uniform, was natürlich zu der Frage führt, warum die Enterprise andere Uniformen hat. Denn bisher haben wir in Discovery nur die blauen Uniformen gesehen, auch wenn Crewmitglieder von anderen Schiffen zu sehen waren. Über das Uniformdesign schrieb ich auch schon in meinem Artikel zur ersten Staffel von Star Trek Discovery.

Discovery Season 2 Trailer

Hier kann man es gut sehen. Eine mögliche Erklärung wäre natürlich, dass die Sternenflotte gerade umrüstet. Auch in TNG kamen in späteren Folgen ja noch alte Uniformen aus Staffel 1 vor und im Film Treffen der Generationen kamen die DS9 und die TNG Uniformen vor.

So etwas passiert auch durchaus in der Realität, bei der Bundeswehr wurde lange Zeit das alte olivgrün zusammen mit Flecktarn ausgegeben. Allerdings nur für Grundwehrdienstleistende und natürlich um Kosten zu sparen. In einer Zeit, in der Replikatoren so ziemlich alles herstellen und Ressourcen hierfür im Überfluss vorhanden sind, wäre eine Umrüstung relativ schnell gemacht. Und es klärt halt auch nicht, warum Pike dann überhaupt die Discovery-Uniform anzieht. Ich bin gespannt, ob und wie diese Fragen geklärt werden.

Aber seht euch den Trailer doch einfach mal selbst an. Dieser stammt von der Netflix UK Seite.

warpShop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Marco Golüke

Marco Golüke

Marco ist Jahrgang 78 und mit He-Man, Star Trek, Star Wars, Galaxy Rangers, Babylon 5 und was es nicht noch alles gibt groß geworden. Er ist der Chefredakteur und Herausgeber dieses Magazins und kümmert sich somit auch um alles Organisatorische.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: