Faktencheck: Welchen Rang hat Chakotay?

Lesezeit circa: 4 Minuten

Im heutigen Faktencheck gehen wir der Frage nach, welchen Rang Chakotay eigentlich hat.

Rang Chakotay
Vorspann

Die Frage nach dem Rang von Chakotay wird immer mal wieder diskutiert. Im Vorspann wird er als „Commander Chakotay“ geführt und im Laufe der Serie auch immer als solcher angesprochen. Damit ist für viele Fans die Beweisführung bereits abgeschlossen.

So einfach machen wir es uns aber nicht. Denn es gibt da ein kleines Detail, welches diese Sache nicht so einfach macht. Chakotay trägt ein provisorisches Rangabzeichen, welches den offiziellen Rängen nachempfunden ist. Laut diesem ist sein Rang Lieutenant Commander.

Rang Chakotay
Chakotays Rangabzeichen

Ein Kostümfehler, meinen viele. Aber dies wäre ein Kostümfehler, der über die gesamte Serie läuft, was eher unüblich, aber nicht auszuschließen ist. Chakotay stellt sich bei jeder Gelegenheit als Commander vor und wird auch immer so angesprochen, aber vielleicht liegt auch der Fehler hier.

Wir wissen, dass bei einem Lieutenant Commander häufig das Lieutenant in der direkten Ansprache wegfällt und Personen mit diesem Dienstgrad häufig nur Commander genannt werden. Vielleicht hat man bei Voyager einfach nur dieses Spiel zu weit getrieben? Es gibt die Meinung, dass der Erste Offizier immer ein Commander sei und deshalb auch Chakotay ein Commander sein müsse. Diese Annahme stützt sich darauf, dass William Riker und Spock ebenfalls Commander waren.

Erster Offizier muss nicht Commander sein

Rang Chakotay
Cavit

Diese These kann so aber nicht stimmen, denn der eigentliche Erste Offizier der Voyager, Cavit, ist nur Lt. Commander. Captain Janeway stellt ihn allerdings auch mit diesem Dienstgrad vor. Auch Ben Sisko war mit diesem Rang Erster Offizier auf der Saratoga.

In der DS9-Folge „Hinter der Linie“ erklärt Chief O’Brien dem jungen Nog, dass der kommandierende Offizier immer mit Captain angesprochen werde, ganz egal, welchen Rang er wirklich habe. Eine ähnliche Tradition könnte auch für den Ersten Offizier gelten.

Captain Janeway bestätigt diese Annahme, indem sie den Ersten Offizier der Equinox, Lt. Maxwell Burke, mit Commander anspricht.

Dies sind allerdings alles nur Indizien. In einer frühen Version des Drehbuches zu „Der Fürsorger“ war vorgesehen, dass Chakotay Lt. Commander wird. Möglich, dass dies zum Kostümfehler führte und er einfach nicht behoben wurde.

Antwort: Es gibt keine eindeutige Antwort – entweder hat man versäumt, Chakotay das richtige Rangabzeichen zu geben, oder versäumt, ihn auch mal als Lt. Commander vorzustellen. Die Frage nach dem Rang von Chakotay kann also nicht eindeutig beantwortet werden.

Nachtrag am 19.07.2019: Nachdem ich vemehrt gehört habe, dass Data ja eigentlich auch nie mit vollem Rang angesprochen wurde, möchte ich dazu zumindest ein Bild nachreichen – er wird im Vorspann nämlich als Lt. Commander aufgeführt.

Mehr über Star Trek in unserer Datenbank.

amazon

Marco Golüke

Marco ist Jahrgang 78 und mit Star Trek, Star Wars, Galaxy Rangers, Babylon 5 und was es nicht noch alles gibt groß geworden. Er ist der Gründer, Chefredakteur und Herausgeber dieses Magazins und kümmert sich somit auch um alles Organisatorische. Nebenbei schreibt der Familienvater auch noch Kinder- und Kurzgeschichten.
Marco Golüke

Marco Golüke

Marco ist Jahrgang 78 und mit Star Trek, Star Wars, Galaxy Rangers, Babylon 5 und was es nicht noch alles gibt groß geworden. Er ist der Gründer, Chefredakteur und Herausgeber dieses Magazins und kümmert sich somit auch um alles Organisatorische. Nebenbei schreibt der Familienvater auch noch Kinder- und Kurzgeschichten.

Kommentar verfassen