Spotlight: Jerry Doyle

Lesezeit circa: 2 Minuten

Jerry Doyle wurde am 16. Juli 1956 geboren. Nachdem er die ersten sechs Monate in einem Waisenhaus verbracht hatte, wuchs er als ältester Sohn eines Polizisten in Brooklyn auf.

Jerry DoyleFlugzeug, Wallstreet oder Bühne?

An der Embry-Riddle Aeronautical University erhielt er 1978 neben seinem Abschluss in Aeronautics auch eine Pilotenausbildung und arbeitete danach als Pilot. Nach einiger Zeit wechselte er als Börsenmakler an die Wallstreet.

1991 entschied er dann, Schauspieler zu werden. Seine erste Rolle hatte er in der Serie „Das Model und der Schnüffler“ als ein möglicher Ersatz für den von Bruce Willis gespielten Hauptcharakter.  Die Rolle als Sicherheitschef Michael Garibaldi in Babylon 5 war seine erste große Rolle. 1996 und ’97 lieh er außerdem der Figur des Captain Simian in der Zeichentrickserie „Captain Simian und die Weltraumaffen“ seine Stimme.

J. Michael Straczynski sagte über ihn, dass egal wie es ihm gerade ginge, er immer pünktlich und bestens vorbereitet am Set erschienen sei.

Mehr als nur Schauspieler

Privat war er von 1995 bis 1997 mit seiner Kollegin Andrea Thompson (Talia Winters in Babylon 5) verheiratet. Im Jahr 2000 kandidierte er als Mitglied der Republikaner für einen Sitz im Repräsentantenhaus. Er verlor jedoch deutlich gegen den Kandidaten der Demokraten. Sehr erfolgreich war er hingegen mit seiner politischen Radio Talkshow.

2013 startete er ein Nachrichtenportal, welches noch im selben Jahr in China zensiert wurde. Am 27. Juli 2016 starb Jerry Doyle nur wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag in Las Vegas an den Folgen von chronischem Alkoholmissbrauch.

Jerry Doyle in der IMDB.com.

Sascha Leopold

Sascha ist Jahrgang 75 und Nerd aus Leidenschaft. Science-Fiction, Fantasy, Rollenspiele und PC Games nehmen alle Zeit in Anspruch die Freundin und Katzen ihm noch lassen.
Sascha Leopold

Letzte Artikel von Sascha Leopold (Alle anzeigen)

Sascha Leopold

Sascha ist Jahrgang 75 und Nerd aus Leidenschaft. Science-Fiction, Fantasy, Rollenspiele und PC Games nehmen alle Zeit in Anspruch die Freundin und Katzen ihm noch lassen.

Kommentar verfassen