Lesezeit circa: 4 Minuten

Bietet Das Zweite Reservat im Nebular Sammelband 4 Erklärungen?

Jede Menge Plottwists

Im irdischen Sonnensystem überschlagen sich die Ereignisse. Aus dem Tachyonenportal tritt ein sogenannter Prophet der Genoranten. Und auf der Erde selbst entdeckt eine Journalistin Außergewöhnliches.

Kurze Zeit später bricht eine Expedition zu einem weit entfernten Sonnensystem auf. Dort soll sich ein weiteres Reservat finden, ebenfalls mit Nachkommen der Progonauten. Doch während diese Gruppe unterwegs ist, wird das System Ziel einer außerirdischen Invasion.

Der vierte Sammelband von Thomas Rabensteins Nebular“-Reihe, Das Zweite Reservat bietet insgesamt fünf Romane. Fünf Erzählungen, von denen die letzten drei inhaltlich mehr oder weniger zusammenhängen. Und wie es für den Autoren üblich ist, spart er nicht an Plottwists.

Exzellente Charakterisierungen

Dabei liest sich dieser Band dann am besten, wenn der Autor sich mit dem titelgebenden zweiten Reservat beschäftigt. Wenn er enthüllt, wer genau es bewohnt. Wie diese Bewohner mit der Bedrohung durch die Globuster umgegangen sind. Und welche Konsequenzen dies für sie hatte.

Das sind wirklich die Momente, in denen Das Zweite Reservat glänzen und unterhalten kann. Einfach, weil Thomas Rabenstein hier Enthüllung an Enthüllung reiht, und von denen einige in die tiefste Vergangenheit zurückreichen und für die progonautische Prinzessin Vasina eine heftige Überraschung bereithalten.

Die anderen Teile des Sammelbands lesen sich im Vergleich vielleicht nicht ganz so gelungen, doch können auch sie unterhalten. So hat man im ersten Roman das Gefühl, das die Enthüllung, die Thomas Rabenstein hier darstellt, nur deshalb geschieht, weil der Plot es so verlangt. Gleichzeitig ist die Charakterisierung hier ebenso wieder überwiegend exzellent, vor allem die der Journalistin Patricia Lok. Hoffentlich bekommt sie in Zukunft noch mehr Auftritte.

Ständig neue Besucher

Ein wenig störend wirkt in Das Zweite Reservat, dass die Erde mittlerweile doch ein wenig zu oft von ungebetenen Besuchern heimgesucht wird. Klar, dies ist durch die Handlung bedingt, dass die Existenz des Sonnensystems bekannt geworden ist und die dunkle Bruderschaft über die Rückschläge, die sie und ihre Akteure zuletzt erleiden mussten, nicht sonderlich glücklich sein dürften. Aber trotzdem wirkt es übertrieben, denn kaum ist ein „Besucher“ verschwunden, taucht der nächste auf und beginnt, sich „häuslich“ niederzulassen.

Doch auch hier kann Thomas Rabenstein durch die Charakterisierung das Manko ein wenig ausgleichen. Der Zirkel der Sieger, so heißen die neuen Aggressoren, ist natürlich weit überlegen, so dass die Verteidigungskräfte der Menschheit nichts ausrichten können. Doch erhält der Leser ein paar Einblicke in die Struktur dieser Außerirdischen, z. B. wie ihr Lebenssystem aufgebaut ist und was ihre Pläne sind.

Gleichzeitig wird in diesem Plot von Das Zweite Reservat auch der Widerstand, der naturgemäß geschehen muss, aufgebaut. Und ganz so wie es in einer bestimmten Raketenheftserie ab und an vorkommt, wird hier ebenfalls angedeutet, dass nur, weil die Menschen mit dem Rücken zur Wand stehen, man sie nicht unterschätzen darf. Es verspricht, hier spannend zu werden.

Unschöne Charaktermomente

Was man aber definitiv bemängeln muss, sind zwei unschöne Charaktermomente. In dem einen agiert ein für die Verteidigung des Sonnensystems wichtiger Offizier absolut dumm. Er lässt den Besuch ungestört agieren und kommt erst später auf den Gedanken, Kontakt mit ihm aufzunehmen und nach seinem Begehr zu fragen.

Auch die Charakterisierung von Prinzessin Vasina lässt mitunter zu wünschen übrig. Vielleicht ist dies nur meine Perspektive, aber ich hatte oft das Gefühl, dass sie im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der Expedition mehr Fehler macht und mitunter etwas unintelligent wirkt.

Der vierte Sammelband der Nebular“-Reihe hat Schwächen, die Thomas Rabenstein aber überwiegend durch gute Charakterisierungen ausgleicht. Daher kann man „Das Zweite Reservat“ durchaus lesen.

Nebular Sammelband 4 Das Zweite Reservat
Cover © Thomas Rabenstein

Autor: Thomas Rabenstein
Titel: Nebular Sammelband 4: Das zweite Reservat
Verlag: SciFi-World
Erschienen: 05/2022
Einband: eBook
Seiten: 447

 

 

 

 

 

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Warpskala

Warpskala
6 10 0 1
6/10
Total Score

Positiv

  • Jede Menge Plottwists
  • Überwiegend gute Charakterisierungen
  • Entstehung eines Widerstands

Negativ

  • Darstellung zweier bestimmter Charaktere
Götz Piesbergen
Letzte Artikel von Götz Piesbergen (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen