Lesezeit circa: 4 Minuten

In Fluch des Wolfes müssen Charles und Anna einem Serienmörder nachspüren.

Die Leiden des Scharfrichters

Seit die Existenz der Werwölfe bekannt wurde, ist der Sohn des Marroks, Charles, im Dauereinsatz. Denn der Herr über alle nordamerikanischen Werwölfe fährt eine Null-Toleranz-Politik, bei der das geringste Vergehen mit dem Tod bestraft wird. Was sein jüngstes Kind, der der Scharfrichter des Kontinents ist, allerdings stark belastet.

Als Seattle durch eine Mordserie erschüttert wird, nutzt daher der Marrok die Gelegenheit und schickt seinen jüngsten Sohn und dessen Gefährtin Anna in die Stadt. Sie sollen bei den Ermittlungen vor Ort helfen. Doch stellt sich dort heraus, dass auch das Feenvolk in den Fall involviert ist. Wodurch die Dinge komplizierter werden, als gedacht.

Umgekehrte Verhältnisse

Patricia Briggs erweist sich als eine Autorin, die in der Lage ist, ein Thema wirklich von allen möglichen Seiten zu beleuchten und daraus Material für ihre Story zu ziehen. Das sieht man in Fluch des Wolfes besonders. Im Vordergrund ihrer Geschichte stehen die Mordermittlungen, in die Charles und Anna involviert werden. Doch gleichzeitig nutzt sie auch die Entwicklungen aus den letzten Romanen, um ihrer männlichen Hauptfigur Probleme auf den Leib zu schreiben.

Genauer gesagt greift sie hier auf das Plotelement zurück, dass die Werwölfe ihre Existenz bekannt gegeben haben. Das ist eine Handlung, die dieses literarische Universum, welches sie mit Mercy Thompson und Alpha und Omega erschaffen hat, schon von Anfang an begleitet. Man las, wie die Idee entwickelt wurde, wie wichtige Verbündete informiert wurden, und wie schließlich diese Bekanntgabe geschah. Das dadurch nicht alles in Ordnung ist, wird in diesem Buch deutlich.

Charles war bislang immer der Vollstrecker seines Vaters. Und zum ersten Mal sieht man, wie er unter der Aufgabe, die ihm gestellt wurde, leidet. Wie die Geister derjenigen, die er getötet hat, ihn regelrecht verfolgen und quälen. So sehr, dass sich auch seine Gefährtin Anna in Fluch des Wolfes Sorgen um ihn macht. Eine interessante Charakterentwicklung, die die Autorin als Grundlage dafür nimmt, dass sie die Verhältnisse ein wenig umkehrt. Denn während der Ermittlung ist dieses Mal Anna die treibende Kraft, derweil Charles einen Schritt zurücktritt.

Es wird viel angedeutet

Interessant ist Flucht des Wolfes nicht nur wegen diesen Ereignissen. Sondern ebenso wegen des Falla an sich, bzw. wer da alles involviert ist. Neben dem Alpha des örtlichen Rudels, der eine schwarze Hexe liebt, gibt es auch noch das FBI sowie Cantrap. Und mit Alistair Beauclaire lernt man einen Vertreter des Feenvolks kennen, der voller Geheimnisse steckt, aber offenkundig den Helden der Geschichte nichts Böses will.

Beauclaire ist dabei eine der interessantesten Figuren, die Patricia Briggs in ihrer Mercy Thompson-Reihe jemals eingeführt hat. Es wird im Laufe der Geschichte einiges über ihn angedeutet, wobei dann das Ende eine Enthüllung bringt, die für die künftigen Stories einiges an Bedeutung haben dürfte. Man lernt einen Mann kennen, der seine entführte Tochter über alles liebt, der über außergewöhnliche Kräfte verfügt und ein Krieger ist, den man ernstnehmen muss. Eine Figur mit unheimlich vielen Facetten also. Was auch der Grund dafür ist, dass er so faszinierend ist.

Faszinierend ist aber auch der Fall, in dem Anna und Charles ermitteln. Patrica Briggs beschreibt hier etwas, was zunächst wie ein Mordfall aussieht. Bis dann die Tochter von Beauclair entführt wird und der Fall in Fluch des Wolfes eine dramatische Wendung nimmt. Was ihn dabei so interessant macht, ist, dass er sich unvorhersehbar entwickelt. Wiederholt lässt sich die Autorin einen Twist einfallen, der alles, was hier im Zusammenhang steht, wieder aufregend und abwechslungsreich macht. Besonders dramatisch ist dann das Ende des Romans, wo sich zeigt, dass Gerechtigkeit nicht immer etwas mit Recht zu tun hat.

Ein großartiger Roman, keine Zweifel. Patricia Briggs schreibt hier eine Geschichte, die den Leser von Anfang bis Ende fesselt.

Alpha und Omega 03 Fluch des Wolfes
Cover © Heyne Verlag

Autor: Patricia Briggs
Titel: Alpha und Omega 03:  Fluch des Wolfes
Originaltitel: Fair Game
Übersetzer:  Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: 01/2013
Einband: Taschenbuch
Seiten: 443
ISBN: 978-3-453-31413-9
Sonstige Informationen:
Produktseite

 

 

 

 

 

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Warpskala

Warpskala
10 10 0 1
10/10
Total Score

Positiv

  • Beauclaire
  • Charles in Nöten
  • Dramatisches Ende
Götz Piesbergen
Letzte Artikel von Götz Piesbergen (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen