Lesezeit circa: 5 Minuten

Eine sonderbare Kombination von Umständen sorgt für enorme Veränderungen.

Richtungsweisend

Das Dominion und die Breen gehen eine Allianz ein, bei der die cardassianische Union immer mehr und mehr zu drittklassigen Helfern verkommt. Das führt sogar so weit, dass sie Teile ihres Gebietes an die Breen abtreten sollen und noch nicht mal genau wissen, was in dem Vertrag zwischen den Partnern drin steht. Kein Wunder also, dass Gul Damar (Casey Biggs) immer frustrierter wird, bis er irgendwann eine folgenschwere Entscheidung trifft.

Kai Winn (Louise Fletcher) hat in den Armen von Anjohl (Marc Alaimo) Glück gefunden. Doch das wird erschüttert, als sich ihr die Pah-Geister zu erkennen geben. Aus dem inneren Gleichgewicht gebracht, wendet sich das religiöse Oberhaupt der Bajoraner Hilfe suchend an die Propheten. Doch deren Reaktion ist nicht das, was sie braucht.

Eine sonderbare Kombination ist eine richtungsweisende Folge. Denn in ihr wird die Vorbereitung für die kommenden Episoden abgeschlossen. Wichtige Ereignisse geschehen und Charaktere treffen Entscheidungen, deren Auswirkungen sich noch nicht mal ansatzweise vorhersagen lassen.

Eine Opportunistin gerät in Zweifel

Es sind am Ende sogar zwei Geschehnisse, die diese Folge so wichtig werden lassen. Zum einen die Entscheidung von Kai Winn, welchen Weg sie in Zukunft gehen wird. Und zum anderen die von Gul Damar, ob und wie sein Volk mit der Allianz mit dem Dominion und den Breen umgehen soll.

Beide Plots werden in Eine sonderbare Kombination exzellent vorbereitet. Wobei es vor allem der von Kai Winn ist, der am Ende einem am ehesten in Erinnerung bleibt. Was daran liegt, dass hier ein einzelnes Schicksal im Mittelpunkt steht und nicht die Zukunft eines gesamten Volkes.

Man hat Kai Winn in ihrer bisherigen Deep Space Nine-Historie als jemanden kennengelernt, die für ihren Machterhalt bereit ist, alles zu tun. Sie war schon immer eine Antagonistin, die opportunistisch agierte, was man schon damals sah, als sie den religiösen Furor der Bajoraner manipulierte, um überhaupt erst an die Macht zu kommen. Ihre persönliche Seite wurde in all der Zeit nicht beleuchtet, man hatte einfach das Gefühl, dass sie für ihren Posten lebte und diesem alles unterordnete.

Die Balance fehlt auf einmal

Weshalb die Entwicklung der Beziehung zu Anjohl, dem umoperierten Gul Dukat, umso überraschender ist. Vermutlich hat sie sich in all den Jahren nach jemanden gesehnt, der quasi um ihrer selbst willen liebt. Und diesem Wunsch entspricht der Cardassianer, indem er auf sie eingeht und ihr im Prinzip alle Wünsche von den Augen liest. Nur um ihr dann mit Hilfe der Pah-Geister einen Schubs zu versetzen, der sie aus dem mentalen Gleichgewicht bringt.

Und so sieht man in Eine sonderbare Kombination, wie sie verzweifelt versucht, ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen. Sie versucht, mit den Propheten zu sprechen, und scheitert damit, was ihr Ungleichgewicht nur noch verstärkt. Später sucht sie das Gespräch mit Major Kira, die ihr allerdings einen Rat gibt, den sie nicht akzeptieren kann, weil er darin besteht, dass sie etwas aufgibt, was Teil ihrer eigenen Identität ist. Was am Ende dazu führt, dass sie eine veränderte innere Balance erlangt, die für die Föderation und den Kampf gegen das Dominion nichts Gutes bedeutet.

Von wichtigen Helfern zu drittklassigen Handlangern reduziert

Beim anderen Plot geht es um Gul Damar und wie die Cardassianer von dem Dominion benutzt werden. Bereits in den letzten Folgen wurde gezeigt, dass das Dominion von seinen Helfern mittlerweile nur noch wenig hält. Sie werden von oben herab behandelt und Informationen werden ihnen vorenthalten.

Dies alles spitzt sich in Eine sonderbare Kombination zu. Es wird deutlich gemacht, dass die Breen für das Dominion nützlichere Truppen sind, als es die Cardassianer jemals waren. Wieso, das hat man als Zuschauer nicht gesehen. Aber der Eintritt der Breen in den Konflikt mit der Föderation dürfte wichtig sein, wenn man bedenkt, wie schwer es den Formwandlern normalerweise fällt, anderen zu vertrauen, und wie sehr sie den anderen dieses Mal entgegenkommen.

Und so werden die Cardassianer im Laufe der Folge immer mehr zu drittklassigen Helfern reduziert. Etwas, was in Gul Damar schließlich zu einer Entscheidung führt. Dieser eine Moment, wo er sich entscheidet, ist perfekt inszeniert und verdeutlicht, dass er sich der Schwere seiner Wahl mehr als bewusst ist.

Es gibt auch noch andere Plots, die sicherlich in kommenden Folgen wichtig werden. Doch diese beiden, auf die im Laufe des bisherigen Textes eingegangen worden ist, sind es, die für Eine sonderbare Kombination von Relevanz sind.

warpshop

Warpskala

Warpskala
10 10 0 1
10/10
Total Score

Positiv

  • Kai Winns Suche nach neuer Balance
  • Gul Damars Entscheidung
  • Breen als neuer Bündnisparter des Dominions
Götz Piesbergen

Kommentar verfassen