Gaten Matarazzo

Spotlight: Gaten Matarazzo

Lesezeit circa: 3 Minuten

Wir alle kennen Gaten Matarazzo als den sympathischen Dustin Henderson aus Stranger Things. Doch auf der Theaterbühne ist er schon lange Zuhause.

Gaten kam am 8. September 2002 in New London, Connecticut, zur Welt, aufgewachsen ist er jedoch in Tuckerton, New Jersey. Er trägt den Namenzusatz III., da schon sein Vater auf den italienischen Namen Gaetano II. hört, der zu Gaten abgewandelt wurde. Der Vorname seiner Mutter lautet Heather, sie ist aber nicht die Schauspielerin Heather Matarazzo. Gaten hat eine ältere und eine jüngere Schwester.

Start am Broadway

Gaten steht bereits seit seiner frühen Kindheit auf der Theaterbühne. Seine Eltern achteten jedoch darauf, dass die Schule nicht zu kurz kam, und limitierten seine Auftritte daher entsprechend.

Schon auf der Highschool engagierte Gaten sich in der Theater-AG. Nach einem Sprechtraining am Starlight Performing Arts Center in New Jersey im Jahr 2011 bekam er seine erste Rolle als Zweitbesetzung im Musical Priscilla, Queen of Desert, am Broadway. Daraufhin folgten Auftritte in Godspell (2012) und Radio City Christmas Spectacular (ebenfalls 2012). In den Jahren 2013 bis 2015 übernahm er die Rolle des Gavroche in Les Miserables.

Stranger Things

Seit 2016 läuft die Hitserie auf Netflix und ist dort ein Zugpferd und Riesenerfolg. Die vierte Staffel endete mit einem großen Cliffhanger, die Serie wird wohl mit der fünften Staffel enden. Sein alter Ego Dustin Henderson leidet ebenso wie Gaten im richtigen Leben an der unheilbaren Erbkrankheit Kleidokraniale Dysplasie, die eine Unterentwicklung von Knochen und Zähnen zur Folge hat. Das wurde nach seinem Casting sogar extra in der Serie eingebaut. Gaten geht damit schon lange mutig und offen um, und auf diesem Wege konnte das Bewusstsein über die Erkrankung auch einem breiten Publikum vermittelt werden.

Gaten Matarazzo

Nach seinem TV-Debut in der Serie The Blacklist (2015) wurde er als Dustin in Stranger Things gecastet. Die junge Schauspieltruppe harmoniert großartig miteinander und man sieht ihnen an, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben. Im Jahr 2017 erhielten sie den Screen Actors Guild Award für das beste Ensemble und Stranger Things erhielt Nominierungen bei den Emmys und den Golden Globe.

Neue Möglichkeiten

Für den jungen Schauspieler läuft es gut. Bereits von 2019 bis 2021 führte er durch die Sendung Prank Encounters, bei der es um Sketche à la Versteckte Kamera geht. Im Juli 2022 wurde auf Paramount+ der Coming-of-Age Film Honor Society veröffentlicht, wo Gaten eine Hauptrolle übernommen hat. Zudem wurde bekanntgegeben, dass Gaten an den Broadway zurückkehren wird. Im Musical Dear Evan Hansen wird er als Jared Kleinman zu sehen sein.

Darüber hinaus ist Gaten sehr musikalisch. Schon 2017 stand er anlässlich einer Charity-Aktion zusammen mit Kelly Clarkson auf der Bühne. Zusammen mit seinen Schwestern Sabrina und Carmen und einigen Freunden spielt er in einer eigenen Band namens Work in Progress.

Gaten unterstützt Hilfsorganisationen für Kinder, die wie er an Kleidokranialer Diysplasie leiden, welche die Kosten für eventuell notwendige chirurgischen Eingriffe übernehmen. Dafür hat er auch T-Shirts entworfen, deren Verkaufseinnahmen er für diese Zwecke spendet.

Das Team von Warp-Core wünscht Gaten alles Gute zu seinem 20. Geburtstag und seinem weiteren Lebensweg.

Gaten Matarazzo im Web

warpshop

Melanie Frankl
Letzte Artikel von Melanie Frankl (Alle anzeigen)

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen