Lesezeit circa: 3 Minuten

Den charismatischen Schauspieler kennt man nicht nur aus Das Rad der Zeit – er war auch Teil des Casts von Criminal Minds.

Daniel Henney kam am 28.11.1979 in Carson City, Michigan, zur Welt. Seine Mutter Christine war Krankenschwester, ist gebürtig aus Busan in Südkorea, wurde als Kind von amerikanischen Eltern adoptiert und in die Staaten geholt. Sein Vater Philip arbeitete in einer Fabrik. Daniel war ein herausragender Basketballspieler, so war ihm ein Sportstipendium fürs College sicher.

Zur Schauspielerei auf Umwegen

Obwohl Henney mehrere Colleges besuchte, machte er letztlich doch keinen Abschluss, da er begann als Model zu arbeiten, als sich ihm die Chance bot. Während seiner College-Zeit arbeitete er bereits sehr erfolgreich u.a. in Frankreich, Italien und Hong Kong. Henney folgte seinen Wurzeln und zog schließlich nach Südkorea, nachdem er zuvor auch in Hong Kong und Taiwan gelebt hat. Er drehte auch Werbespots, u.a. für Olympus und Daewoo. Henney ist immer noch bei DNA Models in New York unter der Rubrik Celebrities gelistet.

Im Jahr 2005 entdeckte ihn in Südkorea ein Talentsucher entdeckt und so bekam Henney eine Rolle im Drama My lovely Sam Soon. Da er selbst damals kein Koreanisch sprach, verkörperte er einen asiatisch-amerikanischen Arzt, der ebenfalls mit der Sprache zu kämpfen hatte. Darauf folgte die Serie Love Triangle, die von mehr als der Hälfte der Südkoreanischen Haushalte verfolgt wurde. 2006 bekam er seine erste große Rolle im Film Seducing Mr. Perfect, sein zweiter Film My Father räumte in Südkorea alle großen Preise ab und Henney gewann als erster Ausländer in der Kategorie Bester Newcomer.

Daniel Henney

Im Film X-Men Origins – Wolferine (2009) trat er zum ersten Mal in einer amerikanischen Produktion auf. Darauf folgte das CBS-Drama Three Rivers. Aber er blieb dem südkoreanischen Publikum weiterhin treu. Seit 2012 trat Henney in mehreren amerikanischen TV-Serien auf, bevor er 2016 fester Bestandteil des Hauptcasts von Criminal Minds: Beyond Borders wurde. Nach Einstellung des Spin-Offs wechselte er mit seiner Figur Matt Simmons zur Hauptserie Criminial Minds und blieb dort bis zur finalen 15. Staffel.

Daniel Henney verkörpert im Fantasy-Epos Rad der Zeit Lan Mandragoran, den Behüter der Aes Sedai Moraine. Die Fans der Serie warten schon sehnsüchtig auf die zweite Staffel bei AmazonPrimeVideo.

Privates

Henney ist sehr sportlich und joggt jeden Tag. Außer einer kurzen Beziehung mit der  Schauspielerin und Model Maggie Q, ist wenig über sein Privatleben bekannt. Henney sagte über seine Zeit in Südkorea, dass er diesen Weg vor allem gewählt hat, um mehr über seine Herkunft und die biologische Familie seiner Mutter zu erfahren. Nachdem er zuerst kein koreanisch sprach, lernte er die Sprache und fühlt sich nun in beiden Länder zuhause.

Das Team von Warp-Core gratuliert Daniel Henney herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Daniel Henney im Web

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Melanie Frankl
Letzte Artikel von Melanie Frankl (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen