Lesezeit circa: 5 Minuten

Ein Crew-Mitglied kommt im Staffelfinale zu ungeahnten Ehren. Denn ein Gotteskult macht Kelly durch Zufall zum religiösen Idol eines ganzen Planeten.

Staffel 1, Folge 10
Gotteskult – Mad Idolatry

GotteskultDie Handlung

Wie aus dem Nichts taucht ein Himmelskörper vor der Orville auf. Als Kelly (Adrianne Palicki) diesen mit einem Shuttle erkundet, stürzt sie ab. Die Bevölkerung des Planeten befindet sich in etwa auf der Entwicklungsstufe des Bronzezeitalters. Kelly ist unvorsichtig. Sie wird von einem Mädchen entdeckt und muss medizinische Hilfe leisten.

Wenige Tage später trifft die Orville erneut auf den Planeten. Es stellt sich heraus, dass er alle elf Stunden für kurze Zeit auftaucht. Dann sind dort immer rund 700 Jahre vergangen. Und die Crew macht noch eine Entdeckung: Kelly hat bei ihrem ersten Besuch bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Bewohner haben inzwischen eine Theokratie entwickelt. In dieser wird Kelly als Gott verehrt.

Admiral Ozawa (Gaststar Kelly Hu) verbietet deshalb  jeden weiteren Kontakt mit den Bewohnern. Aber die Crew möchte dem religiösen Führer die Wahrheit erzählen. Bevor das passiert, wird dieser ermordet.

Beim nächsten Erscheinen des Planeten ist seine Gesellschaft mit der Erde des frühen 21. Jahrhunderts vergleichbar. Samt aller religiöser Streitigkeiten. Die Besatzung der Orville will der Farce ein Ende setzen. Isaac kehrt auf den Planeten zurück. Er verbringt dort die nächsten 700 Jahre, um die Wahrheit zu erzählen.

Als der Himmelskörper wieder auftaucht, hat die Gesellschaft es bis zur interstellaren Raumfahrt geschafft. Zwei Vertreter besuchen die Orville. Sie berichten, dass Isaacs (Mark Jackson) Erscheinen anfangs zwar Tumulte auslöste. Allerdings schafften sie es dadurch auch, sich vom Gotteskult zu lösen.

GotteskultRezension von Gotteskult

Seth MacFarlane verwurstet nach Krill erneut eines seiner Lieblingsmotive: Religionskritik. Er macht das in Gotteskult zwar äußerst geschickt und unterhaltsam. Aber von einem Staffelfinale hätten viele der Zuschauer etwas anderes erwartet. Es gibt keine Schlacht, keinen grundlegenden Eingriff in die Handlung – geschweige denn einen Cliffhanger.

Nach Die Falte im Weltraum hat wieder ein Shuttleabsturz die Handlung ins Rollen gebracht. Unbeabsichtigt greift Kelly dadurch in die Entwicklung einer fremden Kultur ein. Diese befindet sich auf einem weit niedrigeren Entwicklungsstand als die eigene. Kein Wunder, dass die Bewohner von Kellys „Fähigkeiten“ beeindruckt sind. Aber der Erste Offizier stellt sich auch wenig geschickt an.

Unfreiwillige Ikone

Als die Besatzung auf den Planeten zurückkehrt, trifft sie überall auf dessen „Gottheit“. Kelly als Statue. Kelly als Wandmalerei. Kelly in den Kirchenfenstern. Kelly ist so allgegenwärtig, dass es beinahe schon witzig ist. „Kelly“ dient aber auch als eine Art Drohung für das Volk. Sie schaut angeblich bei allem zu und straft, sobald jemand gegen Regeln verstößt. Wer das doch tut, wird öffentlich hingerichtet. Sei es zu Recht oder zu Unrecht.

Die Crew kommt zu einer Erkenntnis: Ob sie sich nun weiter einmischt oder nicht – größere Folgen kann das jetzt auch nicht mehr haben. Deshalb hat Isaac eine Idee: Da er als Android ein anderes Zeitgefühl hat, geht er für 700 Jahre auf den Planeten. Er will das Geschehene ins rechte Licht rücken.
Beim nächsten Besuch ist die Gesellschaft hoch entwickelt. Sie erklärt der Crew, dass Kelly nur ein austauschbares Individuum gewesen ist. Die Religion hätte sich auch um jemand anderen entwickelt. Denn im Grunde ging es um Machterhalt. Hier schließt sich auch der Bogen zum zweiten Besuch. Der Geistliche war zwar am Ende überzeugt. Er wurde aber aus Angst vor Machtverlust von einem anderen getötet. So blieb alles vorerst beim Alten.

Bemerkenswert

  • Die Folge wurde erst zwei Wochen vor dem Staffelfinale fertiggestellt.
  • Seth MacFarlane schrieb auch hier das Drehbuch. Somit stammen acht Folgen der ersten Staffel aus seiner Feder.
  • Brannon Braga führte zum dritten Mal Regie.
  • Es gibt eine unveröffentlichte Szene: Die Bewohner des Planeten veranstalten ein Marionettentheater. Diese zeigt, wie das Mädchen von Kelly geheilt wurde. Die Produzenten entschieden sich jedoch, die lustige Szene nicht zu senden. Sie passte nicht zum Ton der Folge.

Fazit

Gotteskult ist eine gute, kritische Episode. Allerdings liefert sie keinen dringenden Anlass, in Staffel 2 wieder vorbeizuschauen. Denn leider fehlt der Cliffhanger.


Wir brauchen euren Support!

Viele Magazine im Web werden über Werbung finanziert. Wir haben bewusst darauf verzichtet, damit euer Erlebnis auf unserer Seite möglichst ungestört ist. Wir bieten euch News, Reviews, Artikel, Videos und einen Podcast zu mittlerweile fast allen Bereichen der Phantastik. Wir haben keinen Clickbait, keine Fakenews und auch keine Paywall.

Die Kosten steigen, die wenigen Einnahmen sinken, auch dank der derzeitigen Situation. Wir wollen uns keine goldene Nase verdienen, aber es wäre schade, wenn wir die Seite irgendwann deswegen einstellen müssten.

Es ist auch ganz einfach. Ihr könnt uns regelmäßig ab 1 € monatlich bei Steady unterstützen, einmalig per PayPal oder ihr werft einfach mal einen Blick in unseren warpShop. (Die Shirts sind erste Sahne, Ehrenwort!)

Wenn ihr euch für eine Tätigkeit bei uns interessiert, dann ist die Seite MITMACHEN genau richtig.

Für den Fall, dass ihr noch mehr Infos haben wollt, findet ihr diese unter SUPPORT US. Dort findet ihr auch unsere Ref-Links.

Wir danken euch.

Sabine Jobstmann
Letzte Artikel von Sabine Jobstmann (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen