Es könnte sein, dass Jessica Jones in dieser Folge eine Art Seelenverwandten entdeckt hat.
Mal wieder sehr flexible Ansichten
Es stellt sich heraus, dass Jessicas (Krysten Ritter) One-Night-Stand Erik Gelden (Benjamin Walker) ein Empath ist, der der Mobster Sal Blaskowski Geld schuldet. Weshalb er seine Fähigkeiten eingesetzt hat, um andere Leute zu erpressen. Jessica vermutet, dass einer von denen derjenige sein könnte, der sie abgestochen hat, weshalb sie ihm dabei hilft, die Leute abzuklappern und das Geld einzusammeln, dass er dann Blaskowski zahlen will. Während dies geschieht, belauscht Trish Walker (Rachael Taylor) Erik, als er mit den Leuten, bei denen er in der Kreide steht, telefoniert.
Unterdessen hat Malcolm (Eka Darville) weiteren Dreck über den Ehemann von Kish (Sarita Choudhury) herausgegraben. Doch seine Auftraggeberin Jeri Hogarth (Carrie-Anne Moss) lehnt es ab, dieses Material zu veröffentlichen. Stattdessen genießt sie lieber die gemeinsamen Stunden mit ihrer ehemaligen Geliebten.
Jeri Hogarth hatte schon immer sehr flexible Ansichten. Solange sie am Ende profitierte, war alles, was um sie herum geschah, egal. Was sich jetzt auch wieder in A.K.A. Ein Mitarbeiter meldet sich in Kürze zeigt.
Wieso hat sie das getan?
Denn ursprünglich lehnt sie es ab, dass Malcolm Ducasse die dreckige Wäsche veröffentlicht, die er über Kiths Ehemann herausgefunden hat. Weil sie meint, dass dies das Leben sowohl ihrer Geliebten wie auch ihres Mannes Peter ruinieren würde. Wobei man allerdings schon ahnt, dass sie damit vor allem Kith schützen möchte.
Und so genießt sie einen gemeinsamen Abend mit ihr, geht mit ihr in ein klassisches Konzert, wo sie sie befriedigt, scheint also alles zu genießen. Nur um dann, als Kith sich verabschiedet, weil sie zurück zu ihrem Ehemann will, Malcolm den Befehl zu geben, die Enthüllungen doch herauszugeben. Man weiß jetzt nicht, wieso sie dies gemacht hat. Ob es Rache war, da ihre Geliebte sie schon wieder verlassen hat. Oder weil Kith ihre „Pflicht“ getan hat und sie sie deswegen nicht mehr braucht.
So oder so lässt sie dies in keinem sonderlich guten Licht dastehen. Wobei sie sich in dieser Folge allgemein wieder sehr unausstehlich aufführt. Vor allem zu Beginn, wo sie alle Hilfsmittel für ihre ALS-Erkrankung ablehnt. Anscheinend ist sie der Auffassung, dass diese nicht braucht, weil es ihr ja aktuell gut geht. Fragt sich nur, wie lange?
Da haben sich zwei gefunden
Und doch ist dies nur ein kleiner Nebenplot in dieser Episode. Die sich hauptsächlich um Erik Gelden dreht. Und dass er eine flexible Moral besitzt.
In gewissen Sinne hat die Serie mit ihm einn Art Seelenpartner zu Jessica Jones erschaffen. Was man auch an seiner Kleidung sieht, die der von ihr ähnelt. Nur mit dem Unterschied, dass er ein graues Shirt trägt und sie ein weißes.
Erik hat eine ähnliche Scheiß-Egal-Attitüde, wie die Serienheldin. Wobei sich sein moralisches Rückgrat darin ausdrückt, dass er nur diejenigen erpresst, bei denen er spürt, dass sie schlimmes getan haben oder tun. Ansonsten ist er dem Flirt, dem Alkohol und dem Essen nicht abgeneigt. Die Chemie zwischen ihm und ihr ist wirklich wunderbar und man kann es kaum erwarten, wie es mit ihm weitergeht.
Wobei sein Plot hauptsächlich dazu dient, zu zeigen, das Trish Walker noch Erfahrungen als maskierte Heldin benötigt. Denn dass sie im Eifer des Gefechts aus Versehen dafür sorgt, dass sie jemand mit einem Eisenpfahl durchsticht, sollte eigentlich nicht geschehen. Auch ihre Neigung, andere zu belauschen und anhand dessen aktiv zu werden, kann sich über kurz oder lang rächen.
Da muss noch was passieren
Ebenso dient diese Folge der Einführung des wahren Antagonisten. Es wird gezeigt, dass er sehr klug ist und sich auch nicht von Jessica einschüchtern lässt. Derweil man am Ende sieht, dass er ein gewissenhafter Serienmörder ist. Aber so recht weiß man mit ihm noch nichts anzufangen. Es fehlt noch der gewisse Funke, der dafür sorgt, dass man von ihm fasziniert ist. Das muss dann möglichst rasch geschehen. Weil ansonsten hat die Serie ein Problem.
So ist es dennoch immer noch eine gute Folge.
Info
Drehbuch: Jamie King
Showrunner: Melissa Rosenberg, Scott Reynolds
Regie: Liesl Tommy
Lust, in unserem Team mitzumischen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.
Warpskala
Warpskala- Devil May Cry – 13 – Der Garten der tödlichen Sünden - 12. Juni 2026
- Hawkmoon – 02- Die Schlacht von Kamarg - 12. Juni 2026
- Avatar: Der Herr der Elemente – 60 – Zosins Komet: Teil 3: Von Angesicht zu Angesicht - 11. Juni 2026

