Lesezeit circa: 6 Minuten

Wieso gibt es eigentlich keinen neuen Film oder eine Serie im Perry Rhodan Universum?

Kein Monat vergeht, in dem nicht ein Leser im Forum oder auf Facebook fragt, wieso die größte SF-Serie der Welt eigentlich nicht verfilmt wird.
Ok, einen Film gab es ja bereits. Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall. Der mit der Heftserie erstens wenig zu tun hatte und zweitens wirklich schlecht ist. Also echt wirklich schlecht. Nicht kultig schlecht, sondern schlecht schlecht. Schweigen wir lieber darüber. Wer es möchte, kann sich allerdings bei Ben Calvin Hary auf Youtube den Beitrag dazu ansehen.

Rechnen und schätzen

Widmen wir uns mal den Grundlagen: Wie viele potenzielle Zuschauer hat denn ein solcher Film?
Gehen wir mal davon aus, dass die Zahlen des Verlages in etwa stimmen und es in Spitzenzeiten mehrere Hunderttausende Hefte je Woche gab, die auch verkauft wurden. Heute liegen diese Zahlen weit unter 100.000 und dank immer älter werdender Leserschaft kann man sich als potenzielle Zuschauer aus dem Leserkreis dann vielleicht etwa 300.000 Leute denken. In Deutschland.
Nehmen wir das Ausland mit seinen Lizenzausgaben hinzu könnten wir vielleicht – wenn es sehr gut läuft – mit 2 Millionen Zuschauern rechnen.
Kino scheidet damit schon mal eher aus.

Für Netflix und Co. könnten sich solche Zahlen aber lohnen. Oder? Eher nicht. Man darf Kinozahlen nicht mit Streamingzahlen gleichsetzen. Streaming bedarf eines Abos, welches die Foren- und Social-Media-aktiven Fans vielleicht noch haben, Otto Durchschnittsleser eher tendenziell nicht.
Da dürfte sich die potenzielle Zuschauerzahl stark verringern.
Und damit dürfte sich eine Serie so auch eher nicht rechnen.

Perry Rhodan SOS aus dem Weltall
Titelbild der Verfilmung

Teure Produktion

Das Problem sind speziell die Produktionskosten. Hochwertige Serien und Filme sind hoch im Kurs. Deutsche Produktionen erfüllen in der Regel diesen Anspruch nicht. Star Trek und Co. setzen dort Maßstäbe und dort kostet eine Episode bis hin in den Millionenbereich. Um einen Vergleich zu geben: In Staffel 1 von Picard kostete eine Folge zwischen 8,0 und 8,5 Millionen US-Dollar. Die Zahlen sind wie üblich gut geschätzt und keine offiziellen Angaben. Und auch Rechteinhaber CBS soll das Budget erhöht haben. Damit könnte die Serie in Bereiche kommen, in denen der The Mandalorian operiert – hier soll eine Folge um die 10 Millionen US-Dollar gekostet haben.

Bliebe CGI oder Anime. Beides sind allerdings hierzulande immer noch eher Nischenprodukte. Außerdem sind auch hier die Kosten teilweise extrem. Als Beispiel dient mir hier Interstella 5555: The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem von DAFT PUNK, gezeichnet von Studio TOEI. Ja, das waren die, die damals schon Captain Future gemacht haben. Der Film hat Daft Punk ca. 6 Millionen Dollar gekostet. 2003. Heute dürften diese Stunde Film mehr kosten, weit mehr. Natürlich geht es auch billiger. Dies aber würde man sehen und der geneigte Zuschauer dürfte wohl eher abwinken. Auch hier haben hochwertige Produktionen die Messlatte schlichtweg sehr sehr hoch gelegt.

Die Meinung der Fans

Erschwerend kommt hinzu: die Leser. Man schaue sich nur einmal all die Meinungen an, die Leser haben, wenn es um das Aussehen von Perry Rhodan oder Gucky geht. Vielen wird es gefallen, manchen nicht – und diese sind meistens das Problem. Man konnte es anlässlich des neu gestalteten Konterfeis von Perry Rhodan auf Band 3000 sehen. Ja, auch für mich passte es eher nicht. Aber es gab dort wie in jedem Fall einen Teil Leser, der sich derart penetrant lautstark deklamierend meldete, dass Außenstehende abgeschreckt wurden.

Damit eine Serie oder ein Film aber Erfolg hat, braucht man Fans, die hinter dem Projekt stehen. Schlechte Publicity durch (vielleicht zu Recht) enttäuschte Fans dürfte aber wieder abschreckend wirken und dem Projekt einen schlechten Start geben.

Eines der größten Probleme dürfte aber die internationale Unbekanntheit sein. Und der Umstand, dass es aus Deutschland kommt. Der internationale Markt ist heute wichtiger denn je, wenn es um die Verwertung in Kino und TV und Streaming geht. Deutsche Filme tun sich dort – oft zu Recht – schwer. Wenn es sich dann noch um ein eher unbekanntes Produkt handelt, dürften einige der wichtigsten Zielmärkte (USA als Beispiel) ausscheiden.

Diese Überlegungen sind natürlich mit einigem WENN und ABER gesegnet, daran möchte ich erinnern. Jedoch dürften viele Gedankenspiele von möglichen Investoren ebenso gesehen werden. Investoren wollen natürlich mit ihrem Produkt Geld verdienen. Verständlich. Doch wenn eine Serie oder ein Film von Beginn an eher zweifelhafte Erfolgsaussichten haben, lassen diese Investoren gerne die Finger davon.

Lösung Crowdfunding?

Bliebe also nur der Ausweg, an der Qualität zu sparen und so von Anfang an ein Debakel zu provozieren. Crowdfunding fällt auch eher flach. Man mache sich bitte erst einmal bewusst, wie viele Menschen denn jede Woche Perry Rhodan kaufen. Das sind geschätzte 50.000 Käufer, wenn man den dürftigen Angaben des Verlages glaubt und ein wenig Hochrechnung zum ebook-Bereich betreibt.

Wir entsinnen uns, GUT gemacht bedeutet Millionen. Postulieren wir einmal, dass ein ordentlicher Film um die 10 Millionen kosten dürfte. Iron Sky kostete etwa 7,5 Millionen Euro und konnte davon knappe 1 Million (aufgerundet) per Crowdfunding erreichen.
Bei 50.000 Käufern und etwa 1,5 Millionen durch Crowdfunding hieße: 30 Euro pro Kopf. Komplett per Crowdfunding wären es sogar 200 Euro pro Leser. Alleine 30 Euro dürften vielen Lesern schlichtweg weit zu viel sein.

Und es bleibt bis hierher noch unberücksichtigt, wie schwer bis unmöglich es sein dürfte, aus dieser extrem langlebigen und komplexen Serie ein Drehbuch zu wursteln, welches nicht gleich Massenproteste der Leser nach sich zieht.

Schlussendlich ist es wohl bei allem Fansein besser, das Projekt Serie oder Film zu beerdigen.


Wir brauchen euren Support!

Viele Magazine im Web werden über Werbung finanziert. Wir haben bewusst darauf verzichtet, damit euer Erlebnis auf unserer Seite möglichst ungestört ist. Wir bieten euch News, Reviews, Artikel, Videos und einen Podcast zu mittlerweile fast allen Bereichen der Science-Fiction. Wir haben keinen Clickbait, keine Fakenews und auch keine Paywall.
Die Kosten steigen, die wenigen Einnahmen sinken, auch dank der derzeitigen Situation. Wir wollen uns keine goldene Nase verdienen, aber es wäre schade, wenn wir die Seite irgendwann deswegen einstellen müssten.

Es ist auch ganz einfach. Ihr könnt uns regelmäßig ab 1€ monatlich bei Steady unterstützen, einmalig per PayPal oder ihr werft einfach mal einen Blick in unseren warpShop. (Die Shirts sind erste Sahne, Ehrenwort!)

Wenn ihr euch für eine Tätigkeit bei uns interessiert, dann ist die Seite MITMACHEN genau richtig.
Für den Fall, dass ihr noch mehr Infos haben wollt, findet ihr diese unter SUPPORT US. Dort findet ihr auch unsere Ref-Links.

Wir danken euch.

Mario Staas
4 Gedanken zu „Kolumne: Perry Rhodan – Film oder Serie?“
  1. Nur ein kurzer Denkanstoß zum Thema Rechnen und Schätzen.
    Wieviele Leute gab es denn 1978 die Star Wars kannten?
    Ich denke mal keinen. Das ist also kein Todschlagargument. Wenn aber eine Serie wie Perry Rhodan gedreht und vorher entsprechend promoted würde, wäre das binnen kurzer Zeit in aller Munde.

  2. Hallo, ich lese und höre gern seit vielen Jahren die Perry Rhodan Silberbände, wenn ich also sage das es mehr als genug Stoff zum verfilmen gibt, dann meine ich das auch genau so.
    Es muß ja keine Realverfilmung mit echten Schauspielern sein, eine Anime Serie würde ja schon ausreichen, im Zeichenstiel wie etwa damals “Captain Future”, oder (akueller) “Star Wars Rebels” oder so etwas in dieser Art. Der Zeichen-/Animestiel ist auch nicht ganz so wichtig, solange man die Story gut umsetzt, dann kommt garantiert genug Interesse bei den Zuschauern auf.
    Ich denke das ganze hat alleine wegen der guten Inhalte schon echtes Potenzial. Wenn ich alleine an den Zyklus “Die Meister der Insel” denke, oder später “Die kosmische Hanse”, …
    selbst die Anfänge mit der Entstehung der “dritten Macht” bis hin zum Erstkontakt mit “ES”,… eine Verfilmung wäre sicherlich zumindest einen Versuch wert. Auch die Hörspiele von Folge 1 bis 12,
    die genau diese Entstehungsgeschichte wiedergaben lief doch recht gut, oder ?
    Ich denke wer sich damit je beschäftigt hat wird mir sicherlich zustimmen, also lasst uns hoffen das bald jemand diesen Schritt ins “Perry Rhodan Universium ” wagen wird und somit die Chanse auf eine gute und lange Serie ihren Anfang nehmen wird…. ich würde mich freuen wenn das tatsächlich mal umgesetzt wird was ich mir wünschen würde. LG an alle Fäns …

  3. Das wäre doch eine Ehren-Aufgabe für Roland Emmerich kurz vor der Emeritierung! Hat jemand Kontakt zu ihm und könnte ihn mal auf die Idee bringen.
    Nein, vor 1978 kannte niemand StarWars. Vor 2022 kannte niemand Moonfall, vor 1996 kannte niemand Indedendence Day, usw., usw., …

  4. Babylon 5 bekommt grade eine Animation/CGI Serie…dazu gibt es mittlerweile unzählige CGI Serien im japanischen und auch chinesischen Bereich womit die Produktionskosten sicherlich viel niedriger wären, als würde man es zeichnen.
    Man sieht aber schon das das Know How was möglich ist nicht wirklich ausgelotet wurde, guck sich mal einer aktuelle chinesische Produktionen an wie gut das mittlerweile aussieht, da würde kaum noch jemand sagen das ist unmöglich.

    Soul Land / Fanren Xiu Xian Zhuan / XINGCHEN BIAN / DOUPO CANGQIONG / WANMEI SHIJIE um nur ein paar Beispiele zu nennen. Findet man auch so bei Youtube.

    Einige der Serien haben mitten in den Staffeln ihre Grafik verbessert von Staffel zu Staffel und haben mittlerweile ein Level erreicht wo sich niemand schämen müsste und es schon eine Augenweide ist und ich frage mich da warum man immer noch den matschigen amerikanischen Stil bevorzugt mit Gesichtern ohne Konturen und simpler Kleidung. Die wirken alle schlecht, Detailarm und Comichaft dagegen.

    Und falls man damit Erfolg hat oder den Bekanntheitsgrad erhöht wäre eine Verfilmung mit echten Darstellern kein Traum mehr. Wer nicht wagt kann nicht gewinnen.
    Also mal nach China gucken und nicht nur klassische Animes heranziehen…und Amerika ist echt kein Vorzeigeland mehr was Animation angeht. Da hat China im dem Bereich auch Japan lange abgehangen da die meisten halt klassische Animation bevorzugen, aber CGI zieht mittlerweile fast in alle Serien dort ein da es schneller geht und auch kostengünstiger ist.

    Klar wäre etwas wie das alte Star Trek besser (das neue sah bisher zwar besser aus, war aber bis auf die letzte Staffel Picard nur Mist) oder Star Wars oder Avatar…aber besser mit wenig anfangen, als es nie zu probieren.

    Und warum ist fast alles neue Mist? Da man nur noch Action wollte, Figuren mit allerlei seelischen Problemen oder halt die LBGQT Ecke zufriedenstellen will.
    Was kam am Ende wieder besser an? Richtig…back to the Roots…die Botschaft rüberbringen die die Seele der Stories und der Universen ausmachte und nicht was ein bestimmtes Publikum grade sehen will weil es IN ist.

    Guckt euch doch alleine die SF Kurzfilme auf Youtube an, was alleine schon mit der Unreal 5 Engine machbar ist…und das sind oft kleine Projekte ohne große finanzielle Mittel. Und da behauptet man immer noch das ist nicht möglich?
    Und zu behaupten kein Film oder Serie ist besser als eine? Weil sich jeder ein eigenen Bild gemacht hat von PR? Dann dürfte man nie auch nur 1 Buch verfilmen, wenn man so denkt.

    Klar mag es nicht ankommen oder nicht auf große Gegenliebe stoßen…was aber…wenn das Gegenteil der Fall wäre? Es braucht nur ein wenig Mut und Recherche…und nur weil ein paar sagen es geht nicht, heißt nicht das es wahr ist.

Kommentar verfassen