[ENT 017] Verschmelzung

Lesezeit circa: 3 Minuten

In „Verschmelzung“ stellt eine Gruppe Vulkanier, welche der Logik losgesagt haben, T’Pols Innerstes auf den Kopf.

Staffel 1, Folge 17 – 2151
„Verschmelzung“ – „Fusion“

Verschmelzung

Die Handlung

Die Crew der Enterprise trifft auf eine Gruppe Vulkanier, welche auf einer Reise sind, um ihre Emotionen zu erforschen. Archer lädt sie ein und ein reger Austausch findet statt. Die Vulkanier lernen etwas über die Menschen und umgekehrt. Lediglich T’Pol hat ihre Bedenken und muss quasi von Archer gezwungen werden, etwas Zeit mit diesen Vulkaniern zu verbringen. Doch es kommt durch einen der Vulkanier zu einer geistigen Vergewaltigung T’Pols. Als Archer den Vulkanier darauf anspricht, wird er von ihm verprügelt.

Kritik

Hier haben wir mal wieder eine klassische Charakter-Folge, dieses Mal für und mit T’Pol. Wir erfahren zum Beispiel, dass die gute Frau in früheren Jahren schon etwas abwegig war und sich davonschlich. Inzwischen ist sie aber eine „anständige“ Vulkanierin geworden und hält sich vorzugsweise an die Regeln. Leider beinhaltet das auch Vorurteile. Diese hegt sie gegenüber den Vulkaniern ohne Logik. Gut, am Ende soll sie Recht behalten, aber sie konnte es nicht vorher wissen.

Ansonsten gibt es hier leider recht wenig, was man kritisieren oder loben könnte, denn hierfür ist das gesamte Konstrukt wirklich zu dünn.

Fazit: Charakter-Folge mit wenig Story.

Fun Facts:

  • Die Geschehnisse dieser Folge bekommen später erneut eine tiefere Bedeutung, denn T’Pol steckt sich hier mit dem Pa’nar-Syndrom an.
  • Der Darsteller von Tavin ist Robert Pine, der Vater von Chris Pine, welcher Captain Kirk in den Filmen der Kelvin-Zeitlinie spielt.

Der deutsche Titel

„Verschmelzung“ beschreibt eigentlich kurz und knapp, um was es geht: Die Verschmelzung zwischen Vulkaniern. Hier ist das „Mind-Meld“ noch nicht Teil der vulkanischen Kultur und wird als „pervers“ betitelt. Ferner kann man „Verschmelzung“ auch auf die Verschmelzung der Crew mit dem Captain, T’Pol und allmählich auch den Vulkaniern beziehen. „Fusion“ ist im Original im Prinzip das Gleiche und kann ähnlich betrachtet werden, da es die exakte oder wörtliche Übersetzung darstellt.

Mehr über Star Trek in unserer Datenbank

amazon

Martin Kistner

Martin ist Jahrgang 1988 und neben seiner Leidenschaft für Star Trek auch Gamer, Modellbauer und Autor.
Martin Kistner

Letzte Artikel von Martin Kistner (Alle anzeigen)

Martin Kistner

Martin ist Jahrgang 1988 und neben seiner Leidenschaft für Star Trek auch Gamer, Modellbauer und Autor.

Kommentar verfassen