Mit diesen Ereignissen zeigt sich, dass das Maultier scheinbar kurz vorm Erreichen seiner Ziele ist.
Ein ernstzunehmender Titel
New Trantor wird vom Maultier und seinen Streitkräften angegriffen. Jegliche Gegenwehr wird auf Grund seiner besonderen Kräfte beiseitegewischt. So, dass schon bald die Heimatwelt der Foundation unter seiner Kontrolle steht. Und nur wenige können ihm entkommen.
Auf Terminus, der Heimatwelt des Imperiums, werden die Ereignisse mit Besorgnis gesehen. Doch Bruder Dämmerung (Terrence Mann), der einzige Imperiale, der noch anwesend ist, beschließt, sich quasi einzuigeln und sich lieber um sein Reich zu kümmern, anstatt der Foundation zur Hilfe zu kommen. Und Bruder Tag (Lee Pace) muss sich einer Befragung durch eine Droge unterziehen, um mehr über Demerzel herauszufinden.
Man kann den Titel der Episode Das Ende der Foundation durchaus ernst nehmen. Denn mit dieser Folge wird das Erbe von Haar Seldon vom Maultier einfach so übernommen und ausgelöscht. Allerdings wissen wir ja auch von der Existenz der zweiten Foundation, die, noch gut versteckt, aktuell noch überlebt.
Ist das der Ursprung des Maultiers?
Dabei zeigt sich, wie enorm die Kräfte des Maultiers sind. Er hat ja in Verratene Kinder die Flotte des Imperiums übernommen und ist so in der Lage, die Foundation anzugreifen. Was ja in der letzten Folge Das Hologramm geschehen ist. Jegliche Gegenwehr wird dank seiner enormen mentalen Fähigkeiten einfach so beiseitegewischt. Es ist schon fast unheimlich, wenn man sieht, wie wenig ihm die Gegenseite entgegensetzen kann. Und wie leicht er es schafft, dass sich sogar Mayor Indbur ihm anstandslos unterwirft. Wobei sich das für diesen am Ende nicht bezahlt macht, da er von dem Maultier dazu gebracht wird, sich selber zu ertränken.
Interessant ist, dass es eine Rückblende in dieser Episode gibt. Eine, in der man sieht, wie auf der Welt Rossem eine Farmer-Familie ums Überleben kämpft. Der Planet wird regelmäßig von der Foundation besucht, die ein Kalorienlimit pro Bewohner eingerichtet haben. Was diese Familie bricht, weil sie ein Neugeborenes haben, was schon bald entdeckt wird. Weshalb die Eltern beschließen, ihren Ältesten zu töten, bei dem dann auf ein Mal enorme psychische Kräfte erwachen, mit denen er den Spieß umdreht.
Es wird nicht explizit gesagt, aber es wirkt so, als ob man hier den Ursprung des Maultiers sieht. Allerdings hat der Junge eine ähnliche Gesichtsform, wie eben dieser. Und er hat am Ende auch dieselben durchdringenden Augen. Zumindest würde dies erklären, wieso er so allergisch auf die Foundation reagiert.
Da ändert sich einiges
Im Laufe dieser Handlung wird quasi einmal ordentlich durchgewischt. Es sterben hier viele bedeutsame Figuren und am Ende hat man das Gefühl, dass die Foundation, sollte sie sich jemals von der Knute des Maultiers befreien können, ein ziemliches Führungsproblem haben dürfte. Da hier viele der Personen aus dem Leben scheiden, die in der Organisation wichtige Positionen innehatten. Und der Konflikt zwischen den Händlern und der restlichen Foundation dürfte sich damit auch erledigt haben. Weil beide Seiten Verluste erlitten haben, die ihre jeweiligen Pläne stark verändert haben dürften.
Nicht, dass die anderen Plots deswegen weniger spannend sind. Es geschieht hier zwar nicht viel. Aber doch einiges.
Zum einen sieht man, wie Bruder Dämmerung versucht, die Kontrolle im Imperium zu behalten. Wobei der das Nützliche mit dem Praktischen vermischt, als er die Botschafterin der Foundation, seine gute Freundin Quent, zu sich in den Palast holt. Man sieht hier, wie er förmlich aufblüht. Wie er es genießt, mit seiner guten Bekannten zusammen zu sein, sogar im Bett. Das dürfte sein Vorhaben, sein vorbestimmtes Ableben zu vermeiden, noch mehr verstärken.
Interessante Infos
Gleichzeitig wird aber auch beim Plot um Bruder Tag einige Infos fallen gelassen. Für die Episode ist dies die Gelegenheit, Lee Paces durchtrainierten Körper mal wieder nackt zu präsentieren. Doch ansonsten dient diese Handlung „nur“ dazu, ein paar mehr Infos über Demerzel fallen zu lassen. Die anscheinend bei den Leuten, die den Imperialen gefangen halten, einige interessante Reaktionen auslösen.
Das Ende der Foundation ist wieder eine heftige Episode. Eine, mit der die Genannte untergeht. Und an deren Ende die Bühne vor ein Treffen zwischen Maultier und Hari Seldon bereitet wird.
Informationen
Regie: Christopher J. Byrne
Drehbuch: Jane Espenson & Greg Goetz
Lust, in unserem Team mitzumischen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.
Warpskala
Warpskala- Foundation – 27 – Das Ende der Foundation - 12. September 2026
- Batman: Caped Crusader – 16 – Plötzliche Panik - 11. September 2026
- Elsbeth – 1 – Der Fluch der schönen Stille - 11. September 2026

