Lesezeit circa: 3 Minuten

Man kennt Natalia Dyer hauptsächlich aus Stranger Things. Doch hat sie sich schon seit Längerem in der Branche einen Namen gemacht.

Natalia Dyer wurde am 13. Januar 1997 in Nashville, Tennessee, als eine von drei Töchtern von Karen und Allen Dyer geboren. Bereits als Jugendliche spielte sie Theater und bekam so die Chance, im Jahr 2009 im Alter von gerade einmal 12 Jahren im Film Hannah Montana: The Movie ihr Debüt zu geben.

Erste Karriereschritte

Zunächst war Natalia an lokalen Projekten rund um Tennessee beteilig. So übernahm sie kleine Rollen in z. B. Glamour Girl im Pferdestall, wo sie an der Seite von Brooke Shiels spielt. Darauf folgten Blue like Jazz, Don’t let me Go und After Darkness, die in den folgenden Jahren veröffentlicht wurden. Ihren ersten größeren Part spielte sie mit 16 im Film I Believe in Unicorns, der im Jahr 2014 auf dem SXSW Film Festival seine Premiere hatte.

Dyer machte ihren Abschluss an der Nashville School of the Arts und zog anschließend nach New York, wo sie an der New York University studierte.

Natalia Dyer

Stranger Things

Ihr Durchbruch gelang Dyer schließlich mit der Mystery-Serie Stranger Things im Jahr 2016. Als Vorbereitung für ihre Rolle fragte Nancy ihre Eltern über die Zeit der 1980er aus und schaute sich alte Teeniefilme an. 2017 erhielt sie schließlich für ihre Leistung gemeinsam mit ihrem Schauspielensemble den Screen Actors’ Guild Award.

Natalia legt weiterhin Wert darauf, auch immer wieder in kleineren Produktionen aufzutreten. So übernahm sie eine Rolle in Yes, God, Yes (2019), der ein katholisch erzogenes Mädchen beim Erforschen ihrer Sexualität begleitet. Darauf folgten Auftritte in den Horrorfilmen Velvet Buzzsaw (ebenfalls 2019) und Things Heard and Seen (2021). Die beiden Filme All Fun and Games und Chestnut befinden sich noch in Postproduktion.

Dass sie öfter in Mystery- oder Horrorproduktionen auftritt, hat wohl auch damit zu tun, dass sie auch privat an das Übernatürliche glaubt.

Privates

Am Set von Stranger Things verliebten sich Natalia Dyer und Co-Star Charlie Heaton, der Jonathan Byers verkörpert, ineinander. Bei den Fashion Awards in London zeigten sie sich 2017 zum ersten Mal öffentlich als Paar, nachdem es schon vorher lange in der Gerüchteküche gebrodelt hatte.

Zudem wird Natalia immer wieder auf ihre extrem schlanke Figur angesprochen. Sie betont allerdings immer wieder, dass sie keine Probleme wie eine Essstörung habe, sondern einfach sehr sehr schlank sei.

Natalia Dyer im Web

warpshop

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Melanie Frankl

Kommentar verfassen