[Babylon 5 016] Die Untersuchung

Lesezeit circa: 4 Minuten

Wie loyal ist der Kommandostab von Babylon 5? Das soll die Untersuchung zeigen. Und wird das Motorrad, an dem Garibaldi seit Jahren bastelt, je wieder fahren?

Staffel 1, Folge 16 – September 2258
„Die Untersuchung“ – „Eyes“

Die UntersuchungDie Handlung von Die Untersuchung

Garibaldi (Jerry Doyle) ist dabei, ein altes Motorrad zu restaurieren. Lennier (Bill Mumy), der ihn im Auftrag von Delenn (Mira Furlan) in seinem Quartier besucht, bietet seine Hilfe bei diesem Projekt an.

Zur gleichen Zeit ist auch Colonel Ben Zayn mit seinem Assistenten, dem Telepaten Harriman Gray, auf der Station. Ihre Aufgabe ist es, den Kommandostab zu überprüfen. Sie wollen die Loyalität gegenüber der Erde sicherstellen.

Wie sich herausstellt, war der Colonel in der engeren Auswahl für den Posten des Kommandanten von Babylon 5. Nun benutzt er seine Stellung, um einen persönlichen Feldzug gegen Commander Sinclair (Michael O’Hare) zu führen.

Nach einem ersten Gespräch enthebt Colonel Ben Zayn Commander Sinclair seines Kommandos und übernimmt Babylon 5.

Es gibt eine formelle Untersuchung, bei der Commander Sinclair auch telepathisch überprüft werden soll. Hier bringt Sinclair die Wahrheit ans Licht und der Colonel bedroht Sinclair mit der Waffe. Doch das Eingreifen von Harriman Gray rettet ihn.

Am Ende kehrt Garibaldi in sein Quartier zurück und findet Lennier, der die Arbeit an dem Motorrad beendet hat. Auch wenn Garibaldi erst nicht erfreut ist, sieht man die beiden kurz danach durch die Station fahren.

Die UntersuchungRezension

Eine Folge, die sich auf die Entscheidungen von Commander Sinclair bezüglich Babylon 5 bezieht. Das Ganze ist hervorragend eingebunden in die gesamte bisherige Handlung. Mit Harriman Gray sehen wir hier einen der wenigen vertrauenswürdigen Telepathen. Jeffrey Combs liefert hier eine sehr gute Leistung ab und ich würde die Figur des Harriman Gray gerne in mehr Folgen sehen.

In dieser Folge zeigt sich auch wieder, wie sich Macht und Stimmung auf der Erde verschieben. Somit ist das Ganze auch ein Vorzeichen für Ereignisse, die noch kommen werden.

Bei Commander Ivanova (Claudia Christian) zeigt uns diese Folge, wie weit ihre Ablehnung des PSI Corps geht. Auch nur die Möglichkeit eines Scans beschert ihr Albträume. Sogar ihren Austritt aus dem Militär bietet sie an, um dies zu verhindern.

Fazit

Eine super Folge, die zwar die eigentliche Handlung nicht voranbringt, dafür aber zeigt, dass es Konsequenzen aus der Vergangenheit gibt.

Fun Facts

  • Als Lennier während der Reparatur des Motorrades meditiert, sagt er „Zabagabee“. Das ist der Titel des Greatest Hits Albums der Band von Bill Mumy.
  • Das letzte benzinbetriebene Motorrad wurde 2035 gebaut.

Der deutsche Titel

Der deutsche Titel kommt wieder direkt zum Punkt. Hier jedoch, ohne wirklich etwas zu verraten. Daher ist das Ganze also gut gewählt. Der Originaltitel bezieht sich auf den Namen, der den Agenten des Militärgeheimdienstes gegeben wird.

Somit ist der deutsche Titel in diesem Fall eine gelungene Wahl.


Wir brauchen euren Support!

Viele Magazine im Web werden über Werbung finanziert. Wir haben bewusst darauf verzichtet, damit euer Erlebnis auf unserer Seite möglichst ungestört ist. Wir bieten euch News, Reviews, Artikel, Videos und einen Podcast zu mittlerweile fast allen Bereichen der Phantastik. Wir haben keinen Clickbait, keine Fakenews und auch keine Paywall.
Die Kosten steigen, die wenigen Einnahmen sinken, auch dank der derzeitigen Situation. Wir wollen uns keine goldene Nase verdienen, aber es wäre schade, wenn wir die Seite irgendwann deswegen einstellen müssten.

Es ist auch ganz einfach. Ihr könnt uns regelmäßig ab 1 € monatlich bei Steady unterstützen, einmalig per PayPal oder ihr werft einfach mal einen Blick in unseren warpShop. (Die Shirts sind erste Sahne, Ehrenwort!)

Wenn ihr euch für eine Tätigkeit bei uns interessiert, dann ist die Seite MITMACHEN genau richtig.
Für den Fall, dass ihr noch mehr Infos haben wollt, findet ihr diese unter SUPPORT US. Dort findet ihr auch unsere Ref-Links.

Wir danken euch.

Sascha Leopold
Letzte Artikel von Sascha Leopold (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: