Star Warrior Convention 2020 – ein Vorbericht

Lesezeit circa: 5 Minuten

Lange ist es nicht mehr hin. Die Star Warrior Convention findet erstmalig am 28.03.2020 im Haus der Jugend in Osnabrück statt.

Es ist seit unserem ersten Bericht schon ein wenig Wasser den Rhein runtergeflossen, wie man so schön sagt. Grund genug die neuesten Infos zusammenzufassen.

Für den guten Zweck

Die Star Warrior Convention ist ein Charity Event. Einnahmen gehen nicht in die Tasche der Veranstalter, sondern werden gespendet. Natürlich hat so eine Veranstaltung auch Kosten, die zuerst gedeckt werden müssen. Hier sind wir aber schon im grünen Bereich, denn bereits vor einigen Wochen wurde bekanntgegeben, dass die Kosten gedeckt sind und somit jedes verkaufte Ticket zu 100% gespendet werden kann. Unterstützt wird der Anti-Mobbing-Verein „Das M steht für Mut„.

Star Warrior Convention 2020 Jens DombekGästeliste

Erwartungsgemäß ist vor allem die Gästeliste gewachsen. Neben vielen neuen bekannten Fangruppen und einzelnen Fans sind auch neue Aussteller dazu gestoßen. Aber mal langsam.
Neue bekannte Fangruppen? Ja, da gibt es etliche neue Gruppen. Die Halo-Cosplaygruppe 405th European Regiment ist genauso dabei, wie die 501st German Garrison, die sicher über die Grenzen des Star Wars Fandoms hinaus bekannt sind. Für den Fan, der eher franchiseübergreifend unterwegs ist, hat man den Space Command FC an Land gezogen, die an ihrem Stand Exponate aus Sci-Fi, Fantasy, Luft- und Raumfahrt zeigen werden. Star Wars wird generell aber sehr vertreten sein, denn auch die Cantina Base 07-17, Jawa on Tour & Friends, Knights of Retribution und die Warsler Entertainment Group kommen vorbei. Der Außenposten 47, das Trekdinner Krefeld und das Trekdinner Ruhrpott sind ebenso mit am Start. Außerdem ist auch The Walking Dead Cosplay dabei, um eventuell auftauchende Zombies in Schach zu halten.

Dazu gesellen sich wie schon erwähnt einzelne Fans und Walking Acts. Jens Dombek – The German Spock und Jan Schick – The German Jackman sind geladene Gäste, aber man kann davon ausgehen, dass noch viel mehr Cosplayer vor Ort sein werden. Auf jeden Fall ist auch unser Magazin mit einem Stand vertreten. Und wer nicht dem Vortrag von Michael Kleu beiwohnen will oder beim Star Smutje sehen will, wie man Gerichte aus Star Trek selbst kocht, findet eventuell beim Abschlusskonzert von X-O-Planet etwas für sich. So oder so – da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Star Warrior Convention 2020 405th European RegimentStargäste

Ein paar Stargäste dürfen natürlich nicht fehlen, auch wenn hier ja der Fan der Star ist. Nick Joseph, Patrick Sass und Sandeep Mohan sind als Gäste auf der Con. Ihre Rollen waren meist klein, das macht sie aber nicht weniger wichtig. So war Nick Joseph in Episode IV dabei und weiß von damals sicherlich etwas zu erzählen und Sandeep Mohan war in Episode VII und VIII sowie Rogue One zu sehen. Und wäre das nicht genug, so war er auch im MCU und dem Pendant von DC unterwegs. Patrick Sass dürfte am ehesten für seine Rolle in Macho Man 2 bekannt sein.

Besonderes Schmankerl ist aber Willie Coppen. Er spielte in Rückkehr der Jedi Ritter einen der zahlreichen Ewoks. Und genau dieses Kostüm bringt er mit und steht für Fotos bereit. Das ist sicher nicht nur was für die Kleinen.

Unterstützt wird die Charity Convention aber noch von viel mehr Namen. Berühmteste Unterstützerin dürfte Claudia Christian sein, die Susan Ivanova in Babylon 5 spielte. Denise Crosby, Bill Blair, Manu Intiraymi, Tina Simmons und Regi Davis stehen als Paten mit ihrem Namen für die Veranstaltung.

Star Warrior Convention 2020 Robert Amper

Moderation auf der Star Warrior Convention 2020

Jede Convention braucht auch jemanden, der durch das Programm führt. Hier nimmt man normalerweise jemanden, der eloquent reden kann, gut aussieht und am besten auch noch berühmt ist. Umso verwunderter war ich, als man mich darum bat. Ich habe zwar erst gezögert, da ich nicht wusste, ob ich vor Hunderten von Fans reden kann, habe dann aber doch zugesagt. Mehr als blamieren kann ich mich ja nicht, oder? Ich übe auch schon jeden Tag für euch, damit es nicht allzu peinlich wird.

Umso erfreuter war ich natürlich, dass mir Robert Amper an die Seite gestellt wurde. Die Jüngeren unter euch werden ihn wahrscheinlich nicht kennen. Er hat in den 90ern fünf Filme der Raumschiff Highlander Reihe gedreht und stellt selbst Captain Norad dar. Der Film „The Return of Captain Norad“ wurde sogar auf Sat 1 gezeigt. Ich möchte hier nicht noch mehr ins Detail gehen, Robert ist ein sehr vielseitiger Mann, aber für mich wird er immer Captain Norad sein, da sein Film quasi das Fanfeuer in mir entfachte. Wie er das geschafft hat, das erzähle ich euch auf der Con.

Ich freue mich wahnsinnig auf die Star Warrior Convention. Ich hoffe, ich sehe hier viele von euch. Eine kleine Überraschung habe ich nämlich auch dabei.

Mehr Infos: http://www.star-warrior-convention.de

Wo? Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9, 49074 Osnabrück
Wann? 28.03.2020

Website von Robert Amper

Achtung: An den Gästen kann sich durch Drehs, Krankheit oder andere unvorhersehbare Dinge immer etwas ändern. Die SWC hat hier aber bereits vorgesorgt und etwas in der Hinterhand.

warpSHOP

Lust, unser Team zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unsere MITMACHEN Seite.

Marco Golüke
Letzte Artikel von Marco Golüke (Alle anzeigen)

Marco Golüke

Marco ist Jahrgang 78 und mit He-Man, Star Trek, Star Wars, Galaxy Rangers, Babylon 5 und was es nicht noch alles gibt groß geworden. Er ist der Chefredakteur und Herausgeber dieses Magazins und kümmert sich somit auch um alles Organisatorische.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: